Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Weisertwecken zum "Weidacher"

Weisertwecken Aschau Foto H. Reiter 1.KLEine Bereicherung des Ortslebens ist es, wenn die alten Bräuche aufrechterhalten werden. Feuerwehrkameraden, Freunde vom Stammtisch und Mitglieder des Trachtenvereins D` Griabinga Hohenaschau haben so den frischgebackenen Eltern Sabrina und Werner Grill einen Weisertwecken gefahren. Je nach Gewicht des Kindes ist der Wecken unterschiedlich lang. Pro Pfund Geburtsgewicht des Stammhalters wird ein Meter Teig gerechnet. Der fertige Weisertwecken wurde auf einer Leiter schön hergerichtet zum „Weidacher“ im Ortskern von Aschau transportiert. Feierlich mit Kinderkleidung, Luftballons und Schleifen war der Wagen geschmückt. Als zusätzliches Geschenk gab es vom Trachtenverein Hohenaschau für den Stammhalter noch einen Gutschein für einen original Stopselhut. Durch Aschau ging es mit verschiedenen Einkehrschwüngen zum kleinen Johannes, wo das meterlange Weißbrot über den Balkon in das Haus beim „Weidacher“ geschoben wurde. Im Anschluss wurde von den Eltern der Wecken angebissen. Mit dem Weisertwecken geht der Wunsch einher, dass im Elternhaus der Brotvorrat niemals ausgehen soll und der Stammhalter sein Leben lang gesegnet ist.

Text/Foto: H. Reiter

Aktuelles aus dem Chiemgau

Charles Fazzino – "Event of the World" in Schloss Nymphenburg, München
Donnerstag, 20. Februar 2020

FazzinoMünchen - Der Weltstar der 3D-Pop-Art präsentiert in München seine Werke - Premiere des Fazzino-Monumentalwerks „My World“. Er gehört zu den populärsten und beliebtesten Kunstschaffenden Amerikas. Als Pionier der 3D-Kunst hat er zusammen mit dem inzwischen verstorbenen James Rizzi die...


... weiterlesen
Ausflug-Tipp: Panometer Leipzig - Carolas Garten
Mittwoch, 19. Februar 2020

20191201 133205Leipzig - Das Panometer Leipzig zeigt wie das Panometer Dresden die größten 360°-Panoramen der Welt auf einer Fläche von bis zu 3.500 m²! Der Künstler Yadegar Asisi erschafft seit 2003 unvergleichbare Rundbilder und präsentiert diese in ehemaligen Gasometern in Sachsen. Die Begriffsschöpfung...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat Februar 2020 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 5 1 2
week 6 3 4 5 6 7 8 9
week 7 10 11 12 13 14 15 16
week 8 17 18 19 20 21 22 23
week 9 24 25 26 27 28 29

Veranstaltungs-TIPP

Keine Termine

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.