Alpenwelt.TV

- der Online-Shop mit Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Hoher Besuch zu Gast in Prien: Ständige Kommission Bayer-Slowenien

Bayern Slowenien Treffen im LuitpoldMitte Juni konnte Erster Bürgermeister Jürgen Seifert die Ständige Kommission Bayern-Slowenien begrüßen, zu der sich Experten aus verschiedenen Ministerien aus Bayern und Slowenien abwechselnd im jeweiligen Land – heuer zum 30. Mal – zusammenfinden, um sich über gemeinsame Projekte auszutauschen. Dabei geht es vornehmlich um die Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft und Verkehr, Verwaltung, Polizei und Justiz, Bildung und Wissenschaft, Land- und Forstwirtschaft sowie Ernährung und Umwelt. Beispielsweise existieren in der Landwirtschaft sehr viele Anknüpfungspunkte für gemeinsame Aktivitäten, denn Bayern und Slowenien weisen ähnliche Strukturen auf. Neu vereinbart wurde beispielsweise eine Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Waldbränden aus der Luft. Hier hat Slowenien Erfahrungen, von denen Bayern profitieren kann. Wie vom Leiter der Bayerischen Delegation Klaus Ulrich, Leiter des Referats Internationale Beziehungen, Südosteuropa und Alpenraum sowie Nordamerika, in der Bayerischen Staatskanzlei zu hören war, pflegen die Länder seit 1975 eine enge und überaus freundschaftliche Beziehung. Der Leiter der slowenische Delegation Marko Vrevc, Gesandter im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Slowenien, verriet bei dem Treffen im Hotel Luitpold, dass seine Delegation sich sehr auf den Chiemsee gefreut habe. Beiden Ländern gemein sei die Liebe zu gutem Wein, süffigem Bier und delikatem Essen. Was Erster Bürgermeister Jürgen Seifert zum Anlass nahm, ihnen als Empfehlung fürs Abendessen den Winklfischer Ihm am Uferweg ans Herz zu legen. Damit lag er goldrichtig. Die Gäste aus Slowenien zeigten sich von dem hervorragenden Steckerlfisch und dem guten Wein begeistert. Besonders interessierten sie sich dabei für die spezielle Zubereitung des Fischs. Auch vom Gastgeschenk – feines Marzipan von der Fraueninsel – waren die Gäste aus Slowenien sichtlich sehr angetan. Ihrerseits brachten sie den Bayern Meersalz aus den bekannten Salinen in Piran sowie Honig mit. Hintergrund dazu ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltbienentag am 20. Mai, der auf die Initiative von Slowenien zurückgeht. Das Datum ist dem Geburtstag des slowenischen Bienenkenners Anton Janša / Janscha angelehnt – Imkermeister am Hofe der österreichischen Kaiserin Maria Theresia. 

Foto: Kommission Bayern-Slowenien - (v. li.) Dr. Bernhard Hauer, Ständiger Vertreter des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Laibach, Dragica Urtelj, Generalkonsulin der Republik Slowenien in München, Marko Vrevc, Gesandter im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Slowenien, Erster Bürgermeister Jürgen Seifert und Klaus Ulrich, Leiter des Referats Internationale Beziehungen, Südosteuropa und Alpenraum sowie Nordamerika in der Bayerischen Staatskanzlei. pw

 

Aktuelles aus dem Chiemgau

Mit Pergament, Fehhaar und Berggrün: zur Herstellung des Prunner Codex
Freitag, 21. September 2018

codex herst abschrift450 1Auf Burg Prunn findet in diesem Sommer, jeweils am 4. Sonntag im Monat um 14 Uhr, eine Reihe von Expertenführungen statt. Die letzte dieser Führungen befasst sich mit dem Prunner Codex, einer handschriftlichen Fassung der Nibelungensage. Jan Braun, Diplomrestaurator bei der Bayerischen...


... weiterlesen
Wally und Ami Warning in der Dinzer Kaffeerösterei
Mittwoch, 19. September 2018

wally ami foto werner grubanZwei Generationen treffen aufeinander. Menschlich, musikalisch, emotional. Wally und Ami Warning -  Vater und Tochter. Und in ihrem Miteinander so vertraut und harmonisch, so natürlich und unverkrampft, dass sie gleich da ist: die perfekte Symbiose. Ami zählt zweifelsohne zu den großen Talenten...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat September 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 35 1 2
week 36 3 4 5 6 7 8 9
week 37 10 11 12 13 14 15 16
week 38 17 18 19 20 21 22 23
week 39 24 25 26 27 28 29 30

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok