Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

(Auf den) Spuren des Bibers auf der Insel Wörth im Staffelsee

woerth DSC0409Baumschutzmaßnahmen gegen den Biberverbiss. Über einen längeren Zeitraum war der Biberbestand in Bayern ausgerottet. Seit seiner Wiedereinbürgerung im Donauraum hat er sich wieder stark ausgebreitet. Dass sich der Biber nicht nur dort, sondern auch  am Staffelsee sichtlich wohl fühlt, hat leider auch Schattenseiten: Der Biber ist ein Pflanzenfresser, zu dessen Nahrungsspektrum neben Wasserpflanzen auch Zweige und Äste gehören. Deshalb ist er vor allem auch hinsichtlich seiner Bevorratung darauf angewiesen, Bäume zu fällen. Die zahlreichen (ca. 60 bis 100 Exemplare) am Staffelsee ansässigen Biber ziehen auf der Insel Wörth nicht nur die Ufervegetation, sondern auch viele wertvolle Alt- und jüngere sogenannte Zukunftsbäume im Inneren der Insel stark in Mitleidenschaft. Mehrere Dutzend Gehölze sind schon verloren oder werden aufgrund der Schäden an Rinden und Wurzelanläufen in den nächsten Jahren absterben. Um die verbliebenen Gehölze zu schützen, wurde in den letzten Monaten damit begonnen, besonders erhaltenswerte Gehölze durch die Anbringung von Drahthosen und Flächenzäunungen zu schützen. Die Sicherungsmaßnahmen sollen das Entrinden und Fällen der Bäume durch die Biber verhindern. Die Bayerische Schlösserverwaltung ersucht daher alle Besucher der Insel Wörth, dazu beizutragen, die den besonders schönen Baumbestand auf der Insel zu bewahren, indem sie die Umfassungen an Bäumen und Flächen belassen und die Umzäunungen nicht beschädigen. Die Wirkung dieser defensiven Maßnahmen wird regelmäßig im Rahmen des Bibermanagements beobachtet und bewertet. Weitere Informationen über den Staffelsee und die Insel Wörth finden Sie unter http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/seen/objekte/staffels.htm.

Die Bayerische Schlösserverwaltung 
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich über fünf Millionen Besucher aus aller Welt an.

Foto: Bayerische Schlösserverwaltung - 

Aktuelles aus dem Chiemgau

Münchner Residenz leuchtet in Blau
Donnerstag, 18. Oktober 2018

lichtkunstspiele2München - Künstler Ingo Bracke schafft ein mediales Lichtgemälde im Königsbauhof. Die Residenz verwandelt sich am Wochenende in ein audiovisuelles Lichtkunstwerk. Der international tätige Künstler Ingo Bracke schafft – begleitet von einem Soundscape, der auf Musik aus dem 19. Jahrhundert basiert...


... weiterlesen
Seit 15 Jahren Jahreskalender des Priener Malers Dr. Eckart Steinberger
Mittwoch, 17. Oktober 2018

kl 2. Teestunde mit RosenPrien – Auch heuer gibt es wieder einen Jahreskalender für das Folgejahr 2019 des Priener Malers Eckart Steinberger – zum inzwischen 15. Mal. Der von 1983 bis 2010 in Prien als Arzt tätige Maler hat seit 1996 eine künstlerische Ausbildung durchlaufen, unter anderem bei der Akademie von...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat Oktober 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6 7
week 41 8 9 10 11 12 13 14
week 42 15 16 17 18 19 20 21
week 43 22 23 24 25 26 27 28
week 44 29 30 31

Veranstaltungs-TIPP

Sujet_Jazz___The_City_2018.jpg
Donnerstag, 18.Okt 00:00 Uhr
Salzburg Jazz & The City Festival vom 17.-21. Oktober 2018

sternführung.jpg
Donnerstag, 18.Okt 00:00 Uhr
Sternführung mit Manuel Philipp auf der Ratzinger Höhe

Obazda.jpg
Donnerstag, 18.Okt 10:00 - Uhr
Priener-Schmankerl-Tour Richtung See

Salzsauna.jpg
Donnerstag, 18.Okt 10:00 - 22:00 Uhr
Salzsauna

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok