Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Ernährungsministerin Kaniber startet Kreativwettbewerb für Kita-Verpflegung

Viktualienmarkt 2017 03 30 1756„Vielfalt schmecken und entdecken“ - Mit einem Kreativwettbewerb will Ernährungsministerin Michaela Kaniber die Verantwortlichen in den bayerischen Kindertageseinrichtungen für das Thema gesunde Ernährung sensibilisieren. „Wir suchen pfiffige Aktionen, die das tägliche Mittagessen zu einem Erlebnis für die Kinder machen und die durch Fotos, Videos oder Kollagen wirkungsvoll in Szene gesetzt sind“, sagte die Ministerin zum Start in München. Ob ausgefallene Zutaten oder kulinarische Reisen in andere Länder – der Fantasie seien keine Grenzen gesetzt. Der Wettbewerb soll laut Kaniber einen Anreiz schaffen, sich gemeinsam mit den Kindern noch intensiver mit dem Thema Ernährung zu befassen. „Wir müssen schon unsere Kinder für gesundes Essen und hochwertige Lebensmittel begeistern“, so die Ministerin. Denn für das spätere Essverhalten seien gerade die ersten Lebensjahre prägend. Die zehn besten Ideen will Kaniber selbst auszeichnen. Als Preise winken unter anderem ein Ausflug auf einen Bauernhof, ein Koch-Workshop und verschiedene Kochutensilien. Interessierte Kindertageseinrichtungen können sich bis 6. Juni unter www.ernährung.bayern.de anmelden. Dort gibt es auch weitere Infos zum Wettbewerb. Die Beiträge müssen bis 29. Juni der Fachstelle Kita- und Schulverpflegung am Kompetenzzentrum für Ernährung, Hofer Straße 20, 95326 Kulmbach, zugeleitet werden. Anschließend werden sie von einer Jury bewertet. Der Wettbewerb ist Teil der ersten bayernweiten Tage der Kinderverpflegung, die vom 18. bis 22. Juni stattfinden.

Foto: Wikipedia - Viktualienmarkt in München

Aktuelles aus dem Chiemgau

Goldener Ludwig II. für 50 Euro - Kunststoff-Büsten des Königs aus dem Schlosspark Nymphenburg zu verkaufen
Sonntag, 14. Oktober 2018

Nymphenburg beschn

München -Über sechs Wochen lang zierte die Installation des Konzeptkünstlers Ottmar Hörl den Schlosspark Nymphenburg, nun verkauft die Bayerische Schlösserverwaltung die verbliebenen goldenen Büsten. Am Montag (15. Oktober) können die Büsten für 50 Euro ab 9 Uhr an der Kasse des Marstallmuseums...


... weiterlesen
„Männerträume“ mit den RosenKavalieren 21. Oktober 2018
Donnerstag, 11. Oktober 2018

RosenKavaliere Bild flyer Orginalgroße„Wovon Männer so träumen ...“, wer wüsste das nicht gerne? Anja Schwarze-Janka hat für eine Antwort auf diese Frage einen ganzen Bogen männlich schöner A-cappella-Sätze ausgewählt. Die RosenKavaliere singen romantische Kompositionen von Schumann, Silcher und Mendelssohn, amüsante...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat Oktober 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6 7
week 41 8 9 10 11 12 13 14
week 42 15 16 17 18 19 20 21
week 43 22 23 24 25 26 27 28
week 44 29 30 31

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok