Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Verfassungsinsel Herrenchiemsee: Neue Gruppenführung der Prien Marketing GmbH

Prien Marketing GästeführerAb Saisonbeginn im Mai bietet die Prien Marketing GmbH für Gruppen eine neue Führung im Museum des Augustiner-Chorherrenstifts an. Die Teilnehmer begeben sich mit Gästeführern auf eine Zeitreise in eines der wichtigsten und hoffnungsvollsten Kapitel der modernen Demokratie in Deutschland. Herrenchiemsee ist vor allem für sein Prunkschloss bekannt, das König Ludwig der II. nach dem Vorbild Versailles erbauen ließ. Die politische Bedeutung der größten Chiemseeinsel ist weniger geläufig. Dabei war das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift, auch „Altes Schloss“ genannt, im Jahr 1948 Schauplatz wichtiger Vorarbeiten zur deutschen Verfassung. Auf Einladung des damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Hans Erhard tagte vom 10. bis 24. August ein Gremium aus hochrangigen Verfassungsexperten auf der Schlossinsel und legte damit den Meilenstein zum heute gültigen Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Dieses historische Ereignis jährt sich im Sommer 2018 zum 70sten Mal. Anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Verfassungskonvent Herrenchiemsee“ werden von der PriMa auf Anfrage Gruppenführungen angeboten. Am Mittwoch, 24. Januar 2018 trafen sich sieben Gästeführer, der Vorstand der staatlichen Schloss- und Gartenverwaltung Herrenchiemsee Josef Austermayer, der Vorsitzende der „Vereinigung der Freunde von Herrenchiemsee“ Dr. Friedrich von Daumiller und der Stellvertreter für das Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien (LTG) Andreas Hauptmann mit der Marketingleiterin der PriMa Bettina Zaufall zu einem Informationsaustausch auf der Herreninsel. Im Rahmen eines Seminars organisierten Schüler des LTGs bereits in den vergangenen Jahren Verfassungsfeste und bildeten sich fort, um diese Gelegenheiten durch Führungen zu bereichern. Im Beisein ihres Lehrers stellte die Schülerin Vera Mair ein solches schülergerechtes Konzept vor, welches durch das Fachwissen der Gästeführer ergänzt wurde. In hervorragender Zusammenarbeit, guten Diskussionen und Ideen besprachen die Anwesenden den Aufbau der neuen Führung „Verfassungsinsel Herrenchiemsee“ bei der die Teilnehmer den originalen Versammlungsraum besichtigen und sich in der Ausstellung im Museum des Augustiner-Chorherrenstifts mit zahlreichen erhaltenen Dokumenten und Objekten von damals durch die deutsche Geschichte führen lassen. „Herrenchiemsee ist eine einzigartige Insel mit einer einzigartigen Geschichte“, betont Josef Austermayer. „Ich freue mich sehr, dass dieses so wichtige Thema deutscher Nachkriegsgeschichte, welches sich hier vor 70 Jahren abgespielt hat, mehr in den Vordergrund gerückt wird.“

Foto: Prien Marketing GmbH - Treffen im Augustiner-Chorherrenstift (v. l. n. r.) Hans Buchberger, Andreas Hauptmann, Dr. Friedrich von Daumiller, Heddy Hösch, Josef Austermayer, Helga Schömmer, Christine Haslbeck, Konrad Hollerieth, Gerhard Waschin, Vera Mair, Bettina Zaufall, Ute Gladigau.

Weitere Informationen sind im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de erhältlich.

Aktuelles aus dem Chiemgau

Münchner Residenz leuchtet in Blau
Donnerstag, 18. Oktober 2018

lichtkunstspiele2München - Künstler Ingo Bracke schafft ein mediales Lichtgemälde im Königsbauhof. Die Residenz verwandelt sich am Wochenende in ein audiovisuelles Lichtkunstwerk. Der international tätige Künstler Ingo Bracke schafft – begleitet von einem Soundscape, der auf Musik aus dem 19. Jahrhundert basiert...


... weiterlesen
Seit 15 Jahren Jahreskalender des Priener Malers Dr. Eckart Steinberger
Mittwoch, 17. Oktober 2018

kl 2. Teestunde mit RosenPrien – Auch heuer gibt es wieder einen Jahreskalender für das Folgejahr 2019 des Priener Malers Eckart Steinberger – zum inzwischen 15. Mal. Der von 1983 bis 2010 in Prien als Arzt tätige Maler hat seit 1996 eine künstlerische Ausbildung durchlaufen, unter anderem bei der Akademie von...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat Oktober 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6 7
week 41 8 9 10 11 12 13 14
week 42 15 16 17 18 19 20 21
week 43 22 23 24 25 26 27 28
week 44 29 30 31

Veranstaltungs-TIPP

Sujet_Jazz___The_City_2018.jpg
Donnerstag, 18.Okt 00:00 Uhr
Salzburg Jazz & The City Festival vom 17.-21. Oktober 2018

sternführung.jpg
Donnerstag, 18.Okt 00:00 Uhr
Sternführung mit Manuel Philipp auf der Ratzinger Höhe

Obazda.jpg
Donnerstag, 18.Okt 10:00 - Uhr
Priener-Schmankerl-Tour Richtung See

Salzsauna.jpg
Donnerstag, 18.Okt 10:00 - 22:00 Uhr
Salzsauna

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok