Violette Blütenpracht in Nymphenburg – Fliederblüte am Schloss

20240411 Nymphenburg Flieder 200Die Bayerische Schlösserverwaltung lädt alle Blumenliebhaberinnen und -liebhaber ein, die prachtvolle Fliederblüte am Schloss Nymphenburg zu genießen. In diesem Jahr blühen die Büsche besonders früh und üppig. Sie tauchen das Schlossrondell in ein betörendes Farbenmeer aus Rosa, Violett und Lila.

Bereits jetzt, Mitte April, sind die Fliederbüsche am Außenparterre von Schloss Nymphenburg in voller Blüte und verströmen ihren intensiven Duft über das Schlossrondell. Die milden Temperaturen der vergangenen Wochen haben die Knospen früher als sonst zum Leben erweckt. Vor der Kulisse der barocken Schlossanlage bieten die langen Reihen der blühenden Sträucher ein Bild, das zum Verweilen einlädt.

Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zieren Flieder in Reihen oder größeren Gruppen das Schlossrondell von Nymphenburg. Bei den Sträuchern handelt es sich um verschiedene Flieder-Sorten, deren Farbpalette der Blüten von zartem Rosa bis hin zu tiefem Lila reicht.

Wer die Fliederblüte erleben möchte, sollte sich beeilen. Das Farbspektakel hält nur etwa zwei Wochen an. Naturliebhaber kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Hobbyfotografen, die die malerischen Kulissen gerne für einzigartige Aufnahmen nutzen. Der Schlosspark ist täglich von 6 bis 20 Uhr geöffnet, das stadtseitige Schlossrondell ist ganztägig zugänglich.

Weitere Informationen zum Nymphenburger Schloss und zum Schlosspark finden Sie unter www.schloss-nymphenburg.de

Bildtitel: Fliederblüte am Schloss Nymphenburg © Bayerische Schlösserverwaltung Foto: Florian Schröter