"Entführung aus dem Serail" in Rosenheim

Landestheater- KLDie bekannte Mozart-Oper kommt am Sonntag, den 26. Oktober in das des Kultur- und Kongresszentrums Rosenheim, wo sie die Bühne  in einen orientalischen Palast verwandelt. Um 19 Uhr präsentiert das Freie Landestheater Bayern hier seine aktuelle Neuproduktion, Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail.

Mozart spielt in seiner beliebten Oper mit dem exotischen Reiz des Fremden und behandelt die bei ihm so vertrauten menschlichen Themen von Liebe, Eifersucht, Treue und Verzeihung. Regie führt die junge Münchner Regisseurin Julia Dippel; die musikalische Leitung liegt in den Händen von Alois Rottenaicher, Gastdirigent am freien Landestheater und u. a. Musikalischer Leiter der Neuburger Kammeroper. Die Regisseurin Julia Dippel: „Die Entführung aus dem Serail ist ein Werk voller emotionaler Tiefe. Liebe, Furcht, Eifersucht und Selbstlosigkeit werden aus unterschiedlichsten Perspektiven gezeigt. Die dem Werk zugrunde liegende tiefe Menschlichkeit überbrückt bei Mozart alle Kontraste der Kulturen, denn sie ist kein Vorrecht einer einzelnen Welt.
Die Handlung spielt im Landhaus des reichen Bassa Selim. Dort werden drei von Piraten entführte Europäer festgehalten. Eine davon ist Konstanze, die Verlobte des Belmonte. Der Bassa hat sich in Konstanze verliebt und fordert, dass sie seine Geliebte wird. Belmonte, ein junger spanischer Edelmann, versucht, seine Braut und das Dienerpaar Blondchen und Pedrillo aus dem Palast des Bassa Selim zu befreien. Dabei steht ihm nicht nur der misstrauische muselmanische Aufseher Osmin im Weg, sondern auch die Verwirrung der Gefühle, was seine Verlobte anbelangt: Ist sie ihm treu geblieben, oder den Versuchungen des reichen Bassa erlegen?
Als Belmonte wird Roman Payer zu hören sein, der in dieser Rolle erst vor wenigen Wochen am Stadttheater in St. Gallen Premiere hatte. Die dortige Kritik bescheinigte ihm einen wunderschön timbrierten, ausgezeichnet fokussierten Tenor.