Schlosspark Nymphenburg bleibt aufgrund der stürmischen Wetterlage weiter geschlossen

11 SchloesserverwaltungDie Bayerische Schlösserverwaltung teilt mit, dass aufgrund der anhaltenden Sturmwarnungen ein Besuch des Schlossparks Nymphenburg bis einschließlich Sonntag (24. Dezember 2023) nicht möglich ist. Für Besucherinnen und Besucher, die einen Weihnachtsspaziergang machen möchten, ist im Schlosspark Nymphenburg derzeit das große Parterre unmittelbar hinter dem Schloss geöffnet.

Nach Beruhigung der Sturmlage wird die Verkehrssicherheit des Parks umfassend geprüft. Anschließend werden mögliche Astbrüche und gegebenenfalls umgefallene Bäume schnellstmöglich beseitigt. Dabei müssen auch ab- bzw. angebrochene Äste, die noch in den Baumkronen hängen entfernt werden. Hierzu fahren Fachleute jeden Baum einzeln mit einem Hubsteiger an, was äußerst zeitaufwendig und erst nach Beruhigung der aktuell stürmischen Wetterlage durchführbar ist. Es kann daher derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Park der Schloss- und Gartenverwaltung Nymphenburg aus Sicherheitsgründen über den Heiligen Abend hinaus geschlossen bleibt.

Unser Handeln ist an der Notwendigkeit orientiert, den Besucherinnen und Besuchern einen sicheren Parkbesuch ermöglichen zu können. Dies erfordert ggf. kurzfristige und situative Einschränkungen. Wir danken für Ihr Verständnis, bedauern jede Einschränkung im bei so vielen Münchnerinnen und Münchnern beliebten Schlosspark und wünschen Ihnen frohe Feiertage.

Quelle: www.schloesser.bayern.de