Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Oma- und Ofen-Raritäten beim Gasthof Alpenrose in Grainbach am Samerberg

Maria Woerndl 1590978Samerberg – Einen ganz besonderen Einblick in das Küchen-Leben hat Wirt Florian Lerche vom Gasthof Alpenrose in Grainbach am Samerberg kurz vor einer umbau-bedingten Betriebsruhe (ab dem 7. Januar) gewährt. Grund des Umbaus ist der Holzofen. Der alte Holzofen hat nämlich seit 1966, also seit über 50 Jahren seinen Dienst getan, jetzt kommt ein neuer Ofen, wieder mit Holz-Beheizung. Das letzte Scheit zum Anfeuern für die guten Gerichte auf dem alten Ofen durfte die Oma des Wirts, Maria Wörndl einlegen. „Meine Oma weiß seit Jahrzehnten genau, wie heiß der Ofen sein muss, damit er die richtigen Temperaturen für Speisen und Kuchen hat“, so Florian Lerche, der sich freut, dass seine Oma trotz ihres hohen Alters noch immer so gut es geht in der Küche mithilft. Beachtlich ist das schon, wenn man weiß, dass Maria Wörndl in der Januar-Mitte ihren 97. Geburtstag feiern wird. Geburtstag feiert sie im übrigen am gleichen Tag wie ihre gleichnamige Tochter, diese wird dann 70 Jahre. „Jetzt bauen wir mal um, feiern die schönen Geburtstage und dann machen wir wieder nach dem 6. Februar auf, wenn der Umbau rasch gelingt, dann vielleicht schon ein paar Tage früher“ – ergänzt Alpenrose-Wirt Florian Lerche.

                                  

Foto: Rainer Nitzsche – Wirt Florian Lerche und seine Oma Maria Wörndl, die demnächst 97. Geburtstag feiert und noch in der Küche mithilft.

Text: Hötzelsperger

Aktuelles aus dem Chiemgau

Posthum berühmt: die Entdeckung der Straßenfotografin Vivian Maier
Mittwoch, 16. Januar 2019

Finding Vivian Maier Selbstporträt FilmszeneRosenheim - Die Städtische Galerie Rosenheim lädt zum Filmabend in die aktuelle Fotografie-Ausstellung. Geheimnisvoll, exzentrisch, zurückgezogen aber durchaus auch dreist – so wird Vivian Maier von ihrem Umfeld beschrieben. Der Dokumentarfilm „Finding Vivian Maier“, den die Städtische Galerie...


... weiterlesen
Schloss Nymphenburg: Ein Madonnenbild von Joseph Stieler kehrt zurück
Mittwoch, 16. Januar 2019

Ny G0193 MadonnaMünchen - Schloss Nymphenburg ist um ein Exponat reicher. Mit dem Erwerb des Madonnenbildes von Joseph Stieler gelang der Bayerischen Schlösserverwaltung die Rückführung eines bedeutenden Kunstwerks an seinen authentischen Ort, dem  Schloss Nymphenburg. Joseph Stieler, der Schöpfer der berühmten...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat Januar 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 1 1 2 3 4 5 6
week 2 7 8 9 10 11 12 13
week 3 14 15 16 17 18 19 20
week 4 21 22 23 24 25 26 27
week 5 28 29 30 31

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok