Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Oma- und Ofen-Raritäten beim Gasthof Alpenrose in Grainbach am Samerberg

Maria Woerndl 1590978Samerberg – Einen ganz besonderen Einblick in das Küchen-Leben hat Wirt Florian Lerche vom Gasthof Alpenrose in Grainbach am Samerberg kurz vor einer umbau-bedingten Betriebsruhe (ab dem 7. Januar) gewährt. Grund des Umbaus ist der Holzofen. Der alte Holzofen hat nämlich seit 1966, also seit über 50 Jahren seinen Dienst getan, jetzt kommt ein neuer Ofen, wieder mit Holz-Beheizung. Das letzte Scheit zum Anfeuern für die guten Gerichte auf dem alten Ofen durfte die Oma des Wirts, Maria Wörndl einlegen. „Meine Oma weiß seit Jahrzehnten genau, wie heiß der Ofen sein muss, damit er die richtigen Temperaturen für Speisen und Kuchen hat“, so Florian Lerche, der sich freut, dass seine Oma trotz ihres hohen Alters noch immer so gut es geht in der Küche mithilft. Beachtlich ist das schon, wenn man weiß, dass Maria Wörndl in der Januar-Mitte ihren 97. Geburtstag feiern wird. Geburtstag feiert sie im übrigen am gleichen Tag wie ihre gleichnamige Tochter, diese wird dann 70 Jahre. „Jetzt bauen wir mal um, feiern die schönen Geburtstage und dann machen wir wieder nach dem 6. Februar auf, wenn der Umbau rasch gelingt, dann vielleicht schon ein paar Tage früher“ – ergänzt Alpenrose-Wirt Florian Lerche.

                                  

Foto: Rainer Nitzsche – Wirt Florian Lerche und seine Oma Maria Wörndl, die demnächst 97. Geburtstag feiert und noch in der Küche mithilft.

Text: Hötzelsperger

Aktuelles aus dem Chiemgau

Ausstellung „Schule trifft Kunst trifft WASSER“ in Städtischen Galerie Rosenheim
Mittwoch, 26. Juni 2019

Fliegende Kraniche c Henriette Matovina Kulturforum Rosenheim e.V. Die Städtische Galerie Rosenheim lädt zur Eröffnung der Ausstellung „Schule trifft Kunst trifft WASSER“ und lässt dabei die Kraniche fliegen. In Verbindung mit der Eröffnung „Schule trifft Kunst trifft WASSER“ am 2. Juli 2019, 15 Uhr, in der Städtischen Galerie Rosenheim, knüpft das Kulturforum...


... weiterlesen
Chiemgau Alm Festival: Musik mit Bergblick vom 23. Juni bis 7. Juli - zwölf Konzerte
Sonntag, 16. Juni 2019

musik auf der almKonzerte in Hallen und Sälen gibt es ständig und überall. Das Chiemgau Alm Festival vom 23. Juni bis 7. Juli jedoch führt Musiker und Gäste auf die schönsten Almen und Berggasthöfe der Region. Umrahmt von den Gipfeln der Chiemgauer Alpen ist auf den Bühnen bei insgesamt zwölf Konzerten...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat Juni 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 22 1 2
week 23 3 4 5 6 7 8 9
week 24 10 11 12 13 14 15 16
week 25 17 18 19 20 21 22 23
week 26 24 25 26 27 28 29 30

Veranstaltungs-TIPP

Salzsauna.jpg
Donnerstag, 27.Jun 10:00 - 22:00 Uhr
Salzsauna

Aqua fitness.jpg
Donnerstag, 27.Jun 17:30 - 18:15 Uhr
Aqua-Fitness

vitaminsauna.jpg
Montag, 01.Jul 10:00 - 22:00 Uhr
Vitaminsauna

Fotolia_61778733_XL_292px.jpg
Freitag, 12.Jul 15:00 - 18:00 Uhr
Wie?BOOK

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok