Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Drei Wittelsbacher Prinzessinnen auf der Flucht nach Hintergschwendt

Stoib und Thoma Foto H. ReiterAschau i.Chiemgau - Diesem dramatischen, aber meist unbekannten Stück Aschauer Heimatgeschichte gehen noch einmal Freitag, 9. November 2018 der BR-Journalist Christoph Thoma und Historikerin Martina Stoib bei einem leichten Abendrundgang durch Vorder- und Hintergschwendt auf die Spur. Mit Zitaten aus dem persönlichen Tagebuch der Prinzessin Wiltrud und den Erinnerungen der Gschwendtner Bauern werden die letzten Stationen der einschneidenden Geschehnisse für die drei jungen Frauen nach 100 Jahren an den Originalschauplätzen wieder lebendig. Der Spaziergang endet mit der gemeinsamen Einkehr in die Gschwendtner Stub´n. Treffpunkt und Start ist um 17 Uhr am Parkplatz Gschwendtner Stub´n. Keine Anmeldung. Weitere Info bei der Tourist Info Aschau i.Ch., Tel. 08052-90490.

Preis: 8,00 Euro Teilnahme/Person.

Text/Foto H. Reiter - Martina  Stoib und Christoph Thoma

Aktuelles aus dem Chiemgau

Posthum berühmt: die Entdeckung der Straßenfotografin Vivian Maier
Mittwoch, 16. Januar 2019

Finding Vivian Maier Selbstporträt FilmszeneRosenheim - Die Städtische Galerie Rosenheim lädt zum Filmabend in die aktuelle Fotografie-Ausstellung. Geheimnisvoll, exzentrisch, zurückgezogen aber durchaus auch dreist – so wird Vivian Maier von ihrem Umfeld beschrieben. Der Dokumentarfilm „Finding Vivian Maier“, den die Städtische Galerie...


... weiterlesen
Schloss Nymphenburg: Ein Madonnenbild von Joseph Stieler kehrt zurück
Mittwoch, 16. Januar 2019

Ny G0193 MadonnaMünchen - Schloss Nymphenburg ist um ein Exponat reicher. Mit dem Erwerb des Madonnenbildes von Joseph Stieler gelang der Bayerischen Schlösserverwaltung die Rückführung eines bedeutenden Kunstwerks an seinen authentischen Ort, dem  Schloss Nymphenburg. Joseph Stieler, der Schöpfer der berühmten...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat Januar 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 1 1 2 3 4 5 6
week 2 7 8 9 10 11 12 13
week 3 14 15 16 17 18 19 20
week 4 21 22 23 24 25 26 27
week 5 28 29 30 31

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok