Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Anfliegen an der Hochries 2017

Drachenflieger Startgruppe queerEinfach wurde es den Mitgliedern des GSC Hochries im heurigen Frühjahr nicht gemacht: Erst ein durch wichtige TÜV-Termine der Hochriesbahn spätere Start des Bahnbetriebes, dann verspäteter Schneefall Ende April und Mai - und Petrus spielte auch weiterhin noch nicht so mit bei Wind und Wetter. Doch nun fand das "Anfliegen" des traditionsreichen Gleitschirmclubs GSC Hochries-Samerberg am Hausberg, der Hochries, statt, auch wenn der Ostwind mit "Südlicher Höhenströmung" den Piloten das Fliegen erschwerte. Trotz der nicht einfachen Bedingungen fanden sich ein hartgesottener Kern an Vereinsmitgliedern und auch auswärtigen Piloten am Mittag auf dem Gipfel der Hochries ein. Entweder ging es zuvor fleißig mit Schirm im Gepäck per pedes oder bequem mit der Bahn zum Gipfel, um die Saison 2017 gebührend einzuläuten bzw. einzufliegen.
Durch die großzügige Spende des GSC-Hochries-Samerberg mit inzwischen knapp 700 Mitgliedern und von Gabi Kittelberger von Flugerlebnis Chiemgau musste auch niemand verdursten: Und so konnte man bei einem gemeinsamen Brunch wie gewohnt den Service der DAV-Hochrieshütte in Anspruch nehmen, die seit diesem Frühjahr neue Pächter bekommen hat. Im Anschluss wurden einige schöne, aber an diesem Tag auch anspruchsvolle Flüge bei wunderbarem Panorama gesammelt. Zum Ausklang wurde der Landeplatz Grainbach noch zu einem gemeinsamen Austausch und vor allem zum Üben (Groundhandeln) in Beschlag genommen und beim gemütlichen Beisammensein das "Einfliegen" der Hochries 2017 beendet.
hö/Foto: Drachenflieger-Startgruppe für Flugsaison 2017

Aktuelles aus dem Chiemgau

„König-Ludwig-Nacht“ in Linderhof bei Kerzenschein und Musik
Dienstag, 20. August 2019

Linderhof DSC3380.beschnEs gibt noch Einzelkarten für Sonderführungen. Die Abendstimmung des durch den Schein von rund 1500 Kerzen erleuchteten Schlossparks genießen sowie Geschichten und Musik lauschen: All das können Sie bei der Feier der 174. Wiederkehr des Geburtstages König Ludwigs II. von Bayern erleben. Die...


... weiterlesen
Malerei von Dirk Pleyer bei Kunst und Kultur zu Hohenaschau
Mittwoch, 14. August 2019

ALBUM G 20 18 WEBAschau - Randseitig aufbrausend. Der 1968 im Recklinghausen geborene Dirk Pleyer, der sich nicht nur als Maler versteht, sondern auch als Musiker, als Autor und Ideenproduzent, lebt und arbeitet in Dortmund. Als Maler sagt er von sich: „Ich spiele mit der Erinnerung an Landschaft“, was heißt:...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat August 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2 3 4
week 32 5 6 7 8 9 10 11
week 33 12 13 14 15 16 17 18
week 34 19 20 21 22 23 24 25
week 35 26 27 28 29 30 31

Veranstaltungs-TIPP

vitaminsauna.jpg
Montag, 26.Aug 10:00 - 22:00 Uhr
Vitaminsauna

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok