Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Gaben und Erntekrone als Zeichen des Dankes bei Aschauer Erntedank

Erntedank Aschau 2018 Foto H. Reiter 2Aschau i.Chiemgau - Das durchwachsene Regenwetter am Erntedankfest in Aschau i.Chiemgau brachte zwar den Segen von oben, doch die angedachte Flurprozession wurde dadurch nicht durchgeführt. Aschaus Ortspfarrer Paul Janßen sagte in der Katholischen Pfarrkirche Darstellung des Herrn, Dank für die gute und reichliche Ernte des Sommers und gab den Segen mit dem Allerheiligsten. Feierlich gestaltet wurde der Gottesdienst durch den Kinderchor und den Instrumentalisten der Pfarrei unter der Leitung von Kirchenmusikerin Christine Klinger. In das durch die Aschauer Bäuerinnen festlich geschmückte Gotteshaus sind neben den Aschauer Fahnenabordnungen und Vereinen die K. B. Gebirgsschützenkompanie gekommen. Zur Gabenbereitung brachten die Kinder der beiden örtlichen Trachtenvereine Hohen- und Niederaschau die Ehrengaben von Getreide, Trauben, Hostien und Wein zum Altar. Das Standbild der heiligen Notburga und eine große Erntekrone aus viererlei Getreidesorten zierten neben Gemüse, Blumen und Früchten ebenfalls den Altarraum. Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste überhaupt. Dieses geht vermutlich auf römisches Brauchtum zurück und wird seit dem 3. Jahrhundert nach Christi Geburt gefeiert.

Text/Foto: H. Reiter

Aktuelles aus dem Chiemgau

Die Buben im Pelz - Livekonzert zur Ausstellungseröffnung Städtischen Galerie Rosenheim
Freitag, 07. Dezember 2018

BUBEN IM PELZ 4 by Theresa Lipp Michael Zahnschirm presseRosenheim - Livekonzert zur Ausstellungseröffnung von „menschenskinder“ in der Städtischen Galerie Rosenheim am Samstag, den 8. Dezember 2018 ab 12 Uhr. Die Buben im Pelz machen dem Rosenheimer Krampus Konkurrenz. Exklusiv zur Eröffnung der neuen Ausstellung „menschenskinder. Porträtfotografie...


... weiterlesen
Alle Jahre wieder - Kutschen und Schlitten im Marstellmuseum werden gereinigt
Mittwoch, 21. November 2018

München - Marstallmuseum teilweise geschlossen. Restauratoren reinigen wieder die Kutschen und Schlitten des Marstallmuseums. Mit Pinseln und Tüchern befreien sie die Oberflächen von Staub und Ablagerungen. Am Montag, 26.11. schließt für diese jährliche Reinigung zunächst nur ein Teil des...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat Dezember 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2
week 49 3 4 5 6 7 8 9
week 50 10 11 12 13 14 15 16
week 51 17 18 19 20 21 22 23
week 52 24 25 26 27 28 29 30
week 1 31

Veranstaltungs-TIPP

vitaminsauna.jpg
Montag, 10.Dez 10:00 - 22:00 Uhr
Vitaminsauna

salzburger-christkindlmarkt_239584.jpg
Montag, 10.Dez 10:00 - 20:30 Uhr
Salzburger Christkindlmarkt

BerchtesgadenerAdvent.jpg
Montag, 10.Dez 12:00 - 20:00 Uhr
Berchtesgadener Advent

sternführung.jpg
Dienstag, 11.Dez 00:00 Uhr
Sternführung mit Manuel Philipp auf der Ratzinger Höhe

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok