Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Gaben und Erntekrone als Zeichen des Dankes bei Aschauer Erntedank

Erntedank Aschau 2018 Foto H. Reiter 2Aschau i.Chiemgau - Das durchwachsene Regenwetter am Erntedankfest in Aschau i.Chiemgau brachte zwar den Segen von oben, doch die angedachte Flurprozession wurde dadurch nicht durchgeführt. Aschaus Ortspfarrer Paul Janßen sagte in der Katholischen Pfarrkirche Darstellung des Herrn, Dank für die gute und reichliche Ernte des Sommers und gab den Segen mit dem Allerheiligsten. Feierlich gestaltet wurde der Gottesdienst durch den Kinderchor und den Instrumentalisten der Pfarrei unter der Leitung von Kirchenmusikerin Christine Klinger. In das durch die Aschauer Bäuerinnen festlich geschmückte Gotteshaus sind neben den Aschauer Fahnenabordnungen und Vereinen die K. B. Gebirgsschützenkompanie gekommen. Zur Gabenbereitung brachten die Kinder der beiden örtlichen Trachtenvereine Hohen- und Niederaschau die Ehrengaben von Getreide, Trauben, Hostien und Wein zum Altar. Das Standbild der heiligen Notburga und eine große Erntekrone aus viererlei Getreidesorten zierten neben Gemüse, Blumen und Früchten ebenfalls den Altarraum. Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste überhaupt. Dieses geht vermutlich auf römisches Brauchtum zurück und wird seit dem 3. Jahrhundert nach Christi Geburt gefeiert.

Text/Foto: H. Reiter

Aktuelles aus dem Chiemgau

Münchner Residenz leuchtet in Blau
Donnerstag, 18. Oktober 2018

lichtkunstspiele2München - Künstler Ingo Bracke schafft ein mediales Lichtgemälde im Königsbauhof. Die Residenz verwandelt sich am Wochenende in ein audiovisuelles Lichtkunstwerk. Der international tätige Künstler Ingo Bracke schafft – begleitet von einem Soundscape, der auf Musik aus dem 19. Jahrhundert basiert...


... weiterlesen
Seit 15 Jahren Jahreskalender des Priener Malers Dr. Eckart Steinberger
Mittwoch, 17. Oktober 2018

kl 2. Teestunde mit RosenPrien – Auch heuer gibt es wieder einen Jahreskalender für das Folgejahr 2019 des Priener Malers Eckart Steinberger – zum inzwischen 15. Mal. Der von 1983 bis 2010 in Prien als Arzt tätige Maler hat seit 1996 eine künstlerische Ausbildung durchlaufen, unter anderem bei der Akademie von...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat Oktober 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6 7
week 41 8 9 10 11 12 13 14
week 42 15 16 17 18 19 20 21
week 43 22 23 24 25 26 27 28
week 44 29 30 31

Veranstaltungs-TIPP

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok