Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Zufriedene Veranstalter, erste Gesundheitstouristen und begeisterte Zuhörer

Gesundheitswoche ankündigung KLDie 4. und letzte Priener Gesundheitswoche schloss am Wochenende erfolgreich ab

Am Sonntag endete die vierte Priener Gesundheitswoche – das letzte Mal unter diesem Namen, denn ab nächstem Jahr wird die Erfolgsgeschichte der Veranstaltung als „Chiemsee Gesundheitswoche Prien am Chiemsee“ mit hoffentlich noch größerer Reichweite fortgesetzt.

„Wir sind mit dem Verlauf der diesjährigen 4. Priener Gesundheitswoche sehr zufrieden“, war von den Veranstaltern der PrienPartner (PP) zu hören. Die Besucherzahlen des Vorjahres konnten laut Ida Brömse, Geschäftsführerin von PP,  wieder erreicht werden. An die 100 Vorträge, Aktionen und Workshops informierten über neueste Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft. Dabei zogen sich die beiden Eckpfeiler für ein gesundes Leben – Bewegung und Ernährung – wie ein roter Faden durch die Vortragsreihe. „Gerade die Mitmachaktionen wurden von den Jugendlichen und Kindern begeistert angenommen“, erklärte Brömse. Zudem seien verstärkt Besucher aus Wasserburg, Rosenheim und Traunstein sowie übernachtende „Gesundheitstouristen“ aus München, Ingolstadt und Duisburg zu verzeichnen gewesen. Darüber hinaus hätten viele Arbeitnehmer aus der Gesundheitsbranche die Vorträge besucht, um sie als Fortbildung zu nutzen. Laut Brömse bedauerten die Besucher, dass den Referenten nur dreißig Minuten zur Verfügung gestanden hätten. „Die Kommunikation und die Atmosphäre zwischen den Besuchern und den Akteuren war hervorragend; es ergaben sich immer wieder kleine intensive Gesprächskreise.“ Von den Besuchern waren durchweg positiv Rückmeldungen zu hören. So konstatierte Susanne Thales (55) aus München: „Am meisten begeistert war ich von Dr. Dörte Fauteck. Ihre Vorträge sind ja immer 1a, weil sie es schafft, dass jeder die medizinischen Fakten auch versteht.“ Ein junge Samerbergerin, angehende Heilpraktikerin, die die gesamte Woche über unzählige Vorträge verfolgt hat, war erstaunt, wie wenig Zuhörer bei manchen Vorträgen saßen, und das, obwohl alle Themen topinteressant waren. Gut gefallen habe ihr bei den Heilpraktiker-Tagen der  Beitrag über Körperbeschwerden und Seelenschmerz von Susanne von Bodecker, der aufzeigte, wie sich seelische Erfahrungen im Körper festsetzen können. „Ich habe mir jeden Tag die Zeit genommen, auch weil mich das beruflich interessiert. Und der Herztag in der Klinik St. Irmingard war ebenfalls sehr aufschlussreich. Wie wichtig Ernährung und Bewegung ist – man kann es nicht oft genug hören“, so Caroline Gudowius (33).

Aktuelles aus dem Chiemgau

Das Salzburger Jazz & The City Festival 2019
Mittwoch, 18. September 2019

James Brandon Lewis c 2017 Diane AllfordSalzburg - Das Jazz & The City Festival vom 16. bis 20. Oktober 2019 holt den Wiener Medien- und Performancekünstler Oliver Hangl als Co-Kurator nach Salzburg. Fünf Tage – 30 –Bühnen – 70 Konzerte – Freier Eintritt. Das Salzburger Jazzfestival Jazz & The City feiert in diesem Jahr sein...


... weiterlesen
Ausstellungsrundgang DasMaximum zur Erweiterung des Skulpurbegriffs
Samstag, 14. September 2019

John Chamberlain BURNTPIANO um 2007 Foto Franz Kimmel c VG BIld Kunst. BonnTraunreut - Vom Sockel gestürzt – Die Erweiterung des Skulpturbegriffs. Ausstellungsrundgang im DASMAXIMUM am Samstag, 14. September, 10 Uhr
Marcel Duchamp stellte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit industriellen Alltagsobjekten („Readymades“) die Definition von Skulptur radikal in Frage. Nach...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat September 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 35 1
week 36 2 3 4 5 6 7 8
week 37 9 10 11 12 13 14 15
week 38 16 17 18 19 20 21 22
week 39 23 24 25 26 27 28 29
week 40 30

Veranstaltungs-TIPP

Keine Termine

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok