Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Trachtler-Passions-Singen auf Boarisch am 23. März in Altötting

kl Kirchleitn Ensemble 2018Altötting - „Mei Liab zu eich geht bis zum Tod“, schon der Titel der Veranstaltung verrät, dass die Leidensgeschichte in bayerischer Mundart vorgetragen wird. Mundartdichter und Sprecher, Gustl Lex aus Grabenstätt, Verfasser des Textes wird diesen selbst vortragen. Mit dem Passionssingen des Gauverbandes I am Samstag, den 23. März um 19 Uhr in der Altöttinger Magdalena Kirche startet das heurige Gaufestjahr. Namhafte Musikgruppen und Sänger sorgen für beste musikalische Umrahmung. Das Kirchleitn Ensemble, das schon seit gut 20 Jahren nach dem Vorbild des bekannten Ensembles von Tobi Reiser die Zuhörer in ihren Bann zieht, wird mit besinnlichen Melodien überzeugen. Für die passenden „tiefen“ Töne sorgen die Hohenaschauer Bläser, die die Zuhörer schon zu Beginn auf die Passion einstimmen. Dieses Quintett besetzt  mit zwei Flügelhörnern, zwei Basstrompeten und Tuba ist für ihre weichen, angenehmen Bläserklänge bekannt. Aus Hammer kommt der Familiensang Abstreiter mit Bettina (Sopran) Lena (Alt) und Klaus Abstreiter (Tenor) als leidenschaftliche Sänger und Musikanten. Sie vereint die Freude an kirchlichen Anlässen mitzuwirken nun schon seit über 35 Jahren, vor 2 Jahren hat sich noch ihre Tochter zu ihnen gesellt. Sie überzeugen mit ihrer Stimmgewalt und runden somit den musikalischen Teil passend ab. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucher eine besondere Veranstaltung, die sicherlich allen Gästen in bester Erinnerung bleiben wird.

Text/Foto: Gauverband I, Pressewartin Inge Erb und Heini Rehberg

Aktuelles aus dem Chiemgau

Craig Alan - der Künstler, der mit Menschen malt im Schloss Nymphenburg
Freitag, 15. November 2019

CraigAlanMünchen - Ausstellung „Diamonds of Art“ mit Werken herausragender Künstler der Pop- und Street-Art im Schloss Nymphenburg – Vernissage mit dem kalifornischen Künstler Craig Alan. Die Galerie Mensing, eines der führenden Kunsthäuser, bietet amSonntag, 17. November 2019 im Schloss Nymphenburg in...


... weiterlesen
Leica Galerie: Ursula Böhmer "Die Kuh – eine Feldforschung” 29. November 2019 - 15. Februar 2020
Donnerstag, 14. November 2019

UrsulaBoehmerKonstanz - Leica Galerie Konstanz zeigt das Langzeitprojekt der Fotokünstlerin Ursula Böhmer. „Werdet wie Kühe!“ hatte Nietzsche dem Menschen geraten, denn „alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Weide“. Mit ihrer dritten Ausstellung hilft uns die neue Konstanzer Leica...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat Dezember 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1
week 49 2 3 4 5 6 7 8
week 50 9 10 11 12 13 14 15
week 51 16 17 18 19 20 21 22
week 52 23 24 25 26 27 28 29
week 1 30 31

Veranstaltungs-TIPP

Keine Termine

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.