Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart :-)

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Chiemgauer Trachtler stimmen Gaufestvergabe 2018 nach Rottau zu

Chiemgau Alpenverband 1Laute Juchzer und sichtbare Freude waren zu vernehmen, als bei der Frühjahrsversammlung des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte im Saal des Gasthauses Messerschmied der Trachtenverein „D´Gederer“ Rottau die Zustimmung bekam, im Jahr 2018 das Chiemgauer Gautrachtenfest ausrichten zu dürfen. Der Antrag der Rottauer unter der Führung ihrer Vorständin Liesi Hilger wurde von den Delegierten der 23 Trachtenvereine einstimmig befürwortet. Auch Bürgermeister Rudi Jandtke von der Gemeinde Grassau-Rottau sagte seine volle Unterstützung zu und er erinnerte daran, dass es bereits im Jahr 2010 beim Gautrachtenfest in Grassau beeindruckende und unvergeßliche Erlebnisse für sich und für die gesamte Gemeinde gab. Auch Miche Huber, Gauvorstand und selbst Rottauer freute sich sichtlich über die ehrenvolle Vergabe des Gaufestes 2018 nach Rottau. Das heurige Gautrachtenfest, das im Chiemgau immer am letzten Juli-Wochenende stattfindet, wird beim Trachtenverein Unterwössen stattfinden, 2017 ist dann der Trachtenverein von Prien-Atzing Gastgeber.

Fotos: Hötzelsperger

Aktuelles aus dem Chiemgau

Moderne Technik im historischen Denkmal – hinter den Kulissen des Markgräflichen Opernhauses Bayreuth
Mittwoch, 21. Februar 2018

DSC7657 200Wenn sich der Vorhang hebt und der Zuschauer ganz in die Welt der Oper und ihre Geschichten eintaucht, dem Gesang lauscht und die Kostüme bewundert, dann bleibt ihm doch immer eine ganze weitere Welt verborgen. Viel Technik verbirgt sich hinter einer reibungslosen Vorführung und einem sicheren...


... weiterlesen
Zum 450. Hochzeitstag: Feste feiern mit Wilhelm V. und Renata von Lothringen
Mittwoch, 21. Februar 2018

fuerstenhochzeit D66643 ausschnittAm 22. Februar 1568 heiratete der bayerische Erbprinz Wilhelm in der Münchner Frauenkirche Renata von Lothringen. Anlässlich des 450. Hochzeitsjubiläums laden die Bayerische Schlösserverwaltung und das Bayerische Nationalmuseum nun zu ganz besonderen Themenführungen auf die Burg Trausnitz und in...


... weiterlesen

fotoderwoche

Monatskalender

Letzter Monat Februar 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 5 1 2 3 4
week 6 5 6 7 8 9 10 11
week 7 12 13 14 15 16 17 18
week 8 19 20 21 22 23 24 25
week 9 26 27 28

Veranstaltungs-TIPP

©Prien Marketing GmbH_Holografie_Endlos.KL.jpg
Samstag, 24.Feb 12:00 - 17:00 Uhr
Lichtblicke - Faszination Holografie

WIESE von Andreas Pytlik Öl auf Leinwand 2013 (c)Andreas Pytlik.jpg
Samstag, 24.Feb 13:00 - 17:00 Uhr
Wiese in der Städtischen Galerie Rosenheim

pippi-langstrumpf.jpg
Samstag, 24.Feb 15:00 - Uhr
Pippi Langstrumpf

the-greatest-showman.jpg
Samstag, 24.Feb 20:00 - Uhr
The Greatest Showman

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten