Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart :-)

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Bayerische Hengste auf Siegerpodest

PferdeDie guten Wünsche des Ministers haben sich prompt erfüllt: Schon am Eröffnungstag der Internationalen Grünen Woche in Berlin hatte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Züchtern der bayerischen Prachthengste viel Glück bei der Bundeshengstschau der Sportponys gewünscht – am Wochenende präsentierten sich die sieben Tiere des Bayerischen Zuchtverbands für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. dann tatsächlich in Höchstform. Gleich zwei der fünf begehrten Titel gingen nach Bayern: Bundessieger in ihrer jeweiligen Rasse wurden der siebenjährige schwarze Welsh Cobhengst „Meisterhofs Porthos“ von Rupert und Marianne Nutz aus Teisendorf im Landkreis Berchtesgadener Land und der ebenfalls siebenjährige Connemara-Schimmelhengst „Patriks Meirliún“ von Ulrike Krüger aus Weidenberg im Landkreis Bayreuth. Brunner freute sich über den Erfolg und zollte den bayerischen Züchtern höchste Anerkennung: „Ohne das außerordentliche Engagement und die große Fachkunde unserer bayerischen Pferdezüchter wären solche Ergebnisse nicht möglich." Insgesamt hatten sich rund 70 Hengste aus ganz Deutschland an der Großveranstaltung beteiligt. Bewertet wurden neben der äußeren Erscheinung die Grundgangarten Schritt und Trab.

Fotos: Schmalz/StMELF Das Foto zeigt den Minister am Eröffnungstag mit einem der bayerischen Teilnehmer.

Aktuelles aus dem Chiemgau

Warning: Wally & Ami - groove & soul in Auers Livebühne 23. November
Samstag, 18. November 2017

ami Presse 07Zwei Generationen treffen aufeinander. Menschlich, musikalisch, emotional. Wally und Ami Warning - Vater und Tochter. Und in ihrem Miteinander so vertraut und harmonisch, so natürlich und unverkrampft, dass sie gleich da ist: die perfekte Symbiose. Ami zählt zweifelsohne zu den großen Talenten...


... weiterlesen
„Heile Welt!?“ Neue Sonderausstellung auf der Cadolzburg 14.11 bis 28.01.18
Montag, 13. November 2017

litho.KLWie sahen Künstler und frühere Besucher die bis zum großen Brand am Ende des Zweiten Weltkriegs unbeschädigte Cadolzburg aus der Ferne und von Nahem? Welche Ansichten und Details waren um 1800 oder auch vor dem Zweiten Weltkrieg wichtig? In welchen Perspektiven erschien der Bau besonders...


... weiterlesen

fotoderwoche

Monatskalender

Letzter Monat November 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4 5
week 45 6 7 8 9 10 11 12
week 46 13 14 15 16 17 18 19
week 47 20 21 22 23 24 25 26
week 48 27 28 29 30

Veranstaltungs-TIPP


Dienstag, 21.Nov 11:00 - 17:30 Uhr
Graffiti Kunst in Tegernsee - Sike 137


Dienstag, 21.Nov 13:00 - 14:30 Uhr
Pharao - Kulturgenuss für Aktiv-Senioren


Mittwoch, 22.Nov 12:15 - 13:15 Uhr
Yoga - Entspannungszeit in der Mittagspause


Mittwoch, 22.Nov 15:00 - 17:00 Uhr
Jahresausstellung von Kunst und Kultur

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten