Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart :-)

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Bayerische Hengste auf Siegerpodest

PferdeDie guten Wünsche des Ministers haben sich prompt erfüllt: Schon am Eröffnungstag der Internationalen Grünen Woche in Berlin hatte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Züchtern der bayerischen Prachthengste viel Glück bei der Bundeshengstschau der Sportponys gewünscht – am Wochenende präsentierten sich die sieben Tiere des Bayerischen Zuchtverbands für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. dann tatsächlich in Höchstform. Gleich zwei der fünf begehrten Titel gingen nach Bayern: Bundessieger in ihrer jeweiligen Rasse wurden der siebenjährige schwarze Welsh Cobhengst „Meisterhofs Porthos“ von Rupert und Marianne Nutz aus Teisendorf im Landkreis Berchtesgadener Land und der ebenfalls siebenjährige Connemara-Schimmelhengst „Patriks Meirliún“ von Ulrike Krüger aus Weidenberg im Landkreis Bayreuth. Brunner freute sich über den Erfolg und zollte den bayerischen Züchtern höchste Anerkennung: „Ohne das außerordentliche Engagement und die große Fachkunde unserer bayerischen Pferdezüchter wären solche Ergebnisse nicht möglich." Insgesamt hatten sich rund 70 Hengste aus ganz Deutschland an der Großveranstaltung beteiligt. Bewertet wurden neben der äußeren Erscheinung die Grundgangarten Schritt und Trab.

Fotos: Schmalz/StMELF Das Foto zeigt den Minister am Eröffnungstag mit einem der bayerischen Teilnehmer.

Aktuelles aus dem Chiemgau

Beeindruckte Besucher bei "Broken Lines" in Städtischen Galerie Rosenheim
Mittwoch, 17. Januar 2018

Blick in Raum 3cMartin WeiandDie aktuelle Ausstellung „Broken Lines“ in der Städtischen Galerie Rosenheim bewegt die Gemüter und geht jetzt in die letzte Ausstellungswoche. Über 80 Besucher strömten am vergangenen Samstagnachmittag in die Städtische Galerie Rosenheim, wo die Künstlerinnen Adidal Abou-Chamat, Jutta Burkhardt...


... weiterlesen
ECHELON 2018 – die ersten Künstler sind bestätigt!
Montag, 15. Januar 2018

Echelon front largeAm 17. & 18. August ist es wieder so weit: Auf dem ehemaligen US-Kasernengelände im bayerischen Kurort Bad Aibling tanzen tausende gleichgesinnte Technofans beim Echelon Open Air bis in die frühen Morgenstunden. Aber dieses Jahr ist nicht irgendein Echelon, nein! Das zehnjährige Jubiläum steht...


... weiterlesen

fotoderwoche

Monatskalender

Letzter Monat Januar 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 1 1 2 3 4 5 6 7
week 2 8 9 10 11 12 13 14
week 3 15 16 17 18 19 20 21
week 4 22 23 24 25 26 27 28
week 5 29 30 31

Veranstaltungs-TIPP

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten