Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart :-)

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

20. Almsingen auf dem Samerberg am Sonntag, 5. August

Schlierseer Alpenchor 2Seit 20 Jahren gibt es auf dem Samerberg das Almsingen, das gemeinsam vom Trachtenverein Hochries-Samerberg und den Samer Sängern vorbereitet und durchgeführt wird. Das heurige Jubiläums-Almsingen beginnt am Sonntag, 5. August um 11 Uhr mit einem volksmusikalisch gestalteten Gottesdienst auf dem Moserboden. Wie Trachtenvorstand Peter Sattlberger vom Grainbacher Trachtenverein informiert, werden auch heuer wieder zahlreiche Musik- und Gesangsgruppen aus dem alpenländischen Raum kommen, um bei der Zenzn- und Sigl-Alm sowie bei der Daxlberger-Hütte zu jodeln, zu singen und zu musizieren. An allen drei Standorten wird es almerische Verpflegung sowie erfrischende Getränke geben. Das Almsingen auf dem Samerberg geht auf eine gemeinsame Initiative von Konrad Bauer von den Inntaler Sängern und von Hans Sattlberger, dem Ehrenvorstand des Grainbacher Trachtenvereins zurück. Nach dem ganztägigen Wandern von Hütte zu Hütte und den wechselnden Darbietungen wird es am späten nachmittag noch zu einem Gemeinschafts-Gesang kommen. Der Eintritt zum Almsingen ist frei, erreicht werden kann der Moserboden im Rahmen einer Wanderung von Grainbach oder mit dem Sessellift der Hochriesbahn von der Tal- zur Mittelstation, von dort sind es nur noch wenige Gehminuten zum Moserboden.

Text/Foto: Hötzelsperger – Schlierseer Alpenchor

Aktuelles aus dem Chiemgau

Priener Holografie-Ausstellung lockte viele Besucher
Donnerstag, 12. Juli 2018

2018 06 30 Holografie Anke und NatlalieGuten Zuspruch fand die Ausstellung „Lichtblicke – Faszination Holografie“. Rund 2500 Besucher konnte die Galerie im Alten Rathaus seit Ende Februar 2018 verzeichnen. Das teilte die Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH Andrea Hübner kurz nach Schließung am Sonntag, 1. Juli 2018, dem...


... weiterlesen
Kinderführungen in Schloss Schleißheim 14./15. Juli
Donnerstag, 12. Juli 2018

neues schloss schleissheimUnter dem Motto „Wie machten sich Prinzen und Prinzessinnen schön? Von der Körperpflege zur Kleidung“ erfahren Kinder und ihre Familien im Schloss Schleißheim, wie das Baden in Zeiten ohne fließend Wasser und Badezimmer funktionierte, warum auch ältere Prinzessinnen und Prinzen immer noch Hilfe...


... weiterlesen

Monatskalender

Letzter Monat Juli 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 26 1
week 27 2 3 4 5 6 7 8
week 28 9 10 11 12 13 14 15
week 29 16 17 18 19 20 21 22
week 30 23 24 25 26 27 28 29
week 31 30 31

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen