Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart :-)

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Trachten- und Handwerkermarkt in Neubeuern

NeubeuernTrachtenfestNach einem morgendlichen Gewitterguss erfreute sich das Kulturdorf Neubeuern eines schönsten Wetters und damit bester Voraussetzungen für den zweitägigen Trachten- und Handwerkermarkt auf dem malerischen Marktplatz von Neubeuern. Als Veranstalter fungierte wie seit 2010 der Volkstrachten- und Erhaltungsvererin "Edelweiß" Neubeuern mit dem Beurer Gwand. Mit über 100 Ausstellern, Anbietern und Handwerkern gehört der Neubeuerer Markt zusammen mit dem Gredinger Trachtenmarkt (am ersten Wochenende im September) zu den größten in ganz Bayern. Manfred Karl, der zusammen mit seiner Frau Sabine die Haupt-Vorbereitungen leistete, konnte eine große Anzahl von Ehrengästen begrüßen, zu ihnen gehörten unter anderem Ortspfarrer Christoph Rudolph, Ehrenvorsitzender Otto Dufter vom Bayerischen Trachtenverband mit seiner Frau Hilde, Landes-Schriftführerin Hildegard Hoffmann vom Bayerischen Trachtenverband, Ehrenvorsitzender Walter Weinzierl vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband, Geschäftsführer Georg Bichler von der VR Bank Neubeuern, Marisa Steegmüller mit Tochter Sophie von der Flötzinger Brauerei Rosenheim sowie die heurigen Gast-Trachtenvereine. Dies waren der Trachtenverein "D´Loisachtaler Stamm" mit Vorstand Christian Hoffman sowie der Verein Lechler-München mit Vorstand Robert Markwitz. Schirmherr des heurigen Trachtenmarktes war Landesvorsitzender Max Bertl vom Bayerischen Trachtenverband, dieser sagte in seinem Grußwort: "Es ist eine Ehre, Schirmherr zu sein, wo nur Echtes und Rechtes vom Kopf bis zum Fuß gezeigt wird". Vorstand Anderl Artmann vom gastgebenden Trachtenverein dankte den vielen Helferinnen und Helfern für das Zustandekommen der Großveranstaltung und Sepp Engelberger als Leiter der Gruppe Beurer Gwand freute sich ebenfalls für das gute Zusammenwirken im Ort. Bürgermeister Hans Nowak hieß zu Beginn seines Grußwortes Alt-Bürgermeister Hans-Jürgen Tremmel willkommen und machte deutlich, dass der Neubeurer Marktplatz mit dem Flair der Inn-Schifffahrt eine ideale Stätte ist, um wieder einmal den Ort Neubeuern als "Perle des Inntals" zu zeigen. Auch Gauvorstand Schorsch Schinnagl wünschte den Freunden des Brauchtums und den Fieranten schöne Erlebnisse und Ergebnissse des Marktes. Umfangreich war das Rahmen- und Bühnenprogramm, unter anderem trugen hierzu der Spielmannszug der Gebirgsschützenkompanie Neubeuern, die Trachtenkinder von Altenbeuern und Neubeuern, die 6-Zylinder-Musi am ersten Tag bei. Unter den vielen Trachtlern aus nah und fern waren auch viele Mitglieder vom Gauverband Nordamerika im Rahmen ihrer heurigen Bayern-Reise zugegen. Am zweiten Tag, Sonntag, 10. Juni begann das Marktgeschehen um 10 Uhr mit einem Jugendgottesdiensst direkt am Marktplatz, als Gast-Vereine präsentierten sich die "Alt Passauer Goldhaubengruppe" und die Historische Gruppen vom Gauverband I, zudem leißen sich zwischen den Auftritten der örtlichen Trachtenjugend  die Mitglieder der Altenbeurer Jagamusi hören.

Text/Fotos: Hötzelsperger - Eindrücke vom Eröffnungstag beim Trachten- und Handwerkermarkt in Neubeuern

Weitere Informationen: www.neubeuern.de

Weitere Trachtenmärkte und Trachtenfeste u.a.:

  • 15. Juli Trachten- und Handwerkermarkt im Festzelt Lauterbach
  • 21. Juli Trachten- und Handwerkermarkt im Festzelt Prutting
  • 29./30. Juli Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes in Rottau
  • 14.-20. August 120jähriges Gründungsfest des GTEV Rossholzen am Samerberg
  • 7. Oktober 12. Bauernhiagst und Trachtenmarkt in Obing
  • 20./21. Oktober Ausstellung Brauchtum-Handwerk-Tracht in Kolbermoor

Aktuelles aus dem Chiemgau

Paradiesische Eröffnung des Opern-Festivals auf Gut Immling
Sonntag, 17. Juni 2018

Immling 1003406Bereits zum 22. Mal findet in diesem Sommer das Oper-Festival in der Naturidylle der Chiemgauer Berge statt. Es steht diesmal unter dem Motto „Wer in die Oper geht, kommt ins Paradies“.  Paradiesisch waren nicht nur die Wetterbedingungen für die Premiere des Don Carlo, sondern auch das „Après...


... weiterlesen
Bilder aus einer archaischen Welt in Galerie von Kunst und Kultur zu Hohenaschau
Samstag, 16. Juni 2018

Bild 1 Voth 1987Wer kennt sie nicht – die großen Land-Art-Projekte „Himmelstreppe“, „Goldene Spirale“ und „Stadt des Orion“ von Hannsjörg Voth, die er in der marokkanischen Wüste bei Marha mit Hilfe afrikanischer Bauarbeiter errichtet hatte: Sie wurden durch die Fotografien von Ingrid Amslinger, durch...


... weiterlesen

Monatskalender

Letzter Monat Juni 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 22 1 2 3
week 23 4 5 6 7 8 9 10
week 24 11 12 13 14 15 16 17
week 25 18 19 20 21 22 23 24
week 26 25 26 27 28 29 30

Veranstaltungs-TIPP

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen