Moosener Maibaum kam vom Samerberg

MoosenerMaibaum.KLEher ungewöhnlich an einem Werktagabend wurde in Moosen, Gemeinde Bad Endorf ein neuer Maibaum aufgestellt. Der von Karl Neumayer spendierte, 25 Meter lange Baum harrte in den letzten Wochen beim Trachtenverein Hochries-Samerberg in Grainbach aus. Einen Tag zuvor hatten die Grainbacher Trachtler und Feuerwehrler bereits einen weiteren "Diebes-Baum" aufgestellt und zwar auf dem Dorfplatz in Törwang. Der Moosener Maibaum wurde nach dem Einmarsch der Ortsvereine von Moosen-Hirnsberg-Pietzing von der Bachecker-Blech-Musik empfangen und dann zum schönen Frühjahrs-Feierabend mit einem Kran und mitsamt der Figuren aufgestellt. Natürlich gab es hernach noch ein gemütliches Beisammensitzen von allen Überbringern und Aufsstellern.

Text/Foto: Hötzelsperger