8. Rosenheimer Sommerfestival, 13. bis 22. Juli 2018

SarahConnor MutterspracheTour2015 16 NinaKuhnDas Rosenheimer Sommermärchen überrascht 2018 mit einem weiteren, noch spannenderen Kapitel: „Moon over Mangfallpark“! Mit Sting wird am 14. Juli 2018 einer der seit Jahrzehnten größten Popstars weltweit seine Fans im Mangfallpark begeistern. Es ist derzeit sein einziger Besuch in Süddeutschland 2018. Damit klettert das mitten in der Stadt und dabei so lauschig im Grünen gelegene Rosenheimer Woodstock in der Rangliste der beliebtesten Festivals noch eine Stufe weiter nach oben. Und weil die meisten der internationalen Rockstars, Chartbreaker oder Newcomer ihren Besuch in Rosenheim auf und hinter der Bühne so sehr genießen, kommen Die Fantastischen Vier, die Stuttgarter Hip-Hopper der ersten Stunde gleich ein zweites Mal an die Mangfall. Schon 2015 sorgten sie für eine coole Open-Air-Party. Mit an Bord haben sie „Captain Fantastic“, ihren guten Geist und Namensstifter für das zehnte Studioalbum, das am 27. April 2018 erscheint. Nach nur drei Wochen war das Konzert für den 13. Juli 2018 übrigens ausverkauft! Aber es bleibt ja noch die Chance auf einen Festivalpass! Der verschafft einem dann auch den Eintritt zu derzeit weiteren angesagten Popstars. Seit über 20 Jahren begeistert er weltweit. Der sympathische Kölner und international gefeierte Star der Reggae-Szene Gentleman befindet sich auf dem Zenit seiner Karriere. Nach seinen ausverkauften MTV Unplugged-Touren wird er im Sommer nur auf ausgewählten Festivals spielen, am 18. Juli beim Rosenheimer Sommerfestival.
Und dann kommt am 21. Juli (endlich) die vielleicht „letzte wichtige Rock'n'Roll-Band unserer Generation“ (Musikexpress) nach Rosenheim: Wanda - die jüngsten Stars des ewigen Exportschlagers Austro-Pop. Mit einer unglaublich ekstatischen Kraft auf der Bühne spielen die charmant-morbiden Wiener seit vier Jahren ausschließlich ausverkaufte Konzerte, die immer ein Heidenspaß sind. Bussi von Wien nach Rosenheim! Und gleich weiter nach Hamburg. Mit Sarah Connor und Johannes Oerding werden zwei deutsche Popstars vom nördlichen Rand der Republik in den Süden reisen. Die international bekannte Sarah Connor mit der unverwechselbaren Soul-Pop-Stimme hat sich mit ihrem Chartbreaker-Album „Muttersprache“ nochmal komplett neu erfunden und begeistert auch mit deutschen Texten ein Millionenpublikum. Da ist Nico Santos der perfekte Anheizer. Mit seinem einzigartigen Timbre und seiner kraftvollen New Soul-Hitsingle „Rooftop“  ist er derzeit einer der erfolgreichsten jungen deutschen Songwriter.
Auch Johannes Oerding kann große Mengen begeistern und mitreißen. Oerdings Charthits „Morgen", „Engel" oder „Alles brennt“ laufen in den Radios von Flensburg bis München. Bei seinen leidenschaftlichen Livekonzerten gibt der sympathische Hamburger Gas bis zur Erschöpfung. Die Momente, in denen gestandene Musiker wie Oerding auf der Bühne von Emotionen übermannt werden, sind der Grund, warum man Musik live hören will. Der Hamburger und die Rosenheimer, das wird am 19. Juli etwas Spontanes und Einmaliges.

Und last but not least das Dauer-Highlight: Den für alle Veranstaltungen gültigen und übertragbaren Festivalpass (Eintritt nur einmal am Tag) gibt es ab 8. Dezember 2017 für 140 Euro bei ausgewählten Geschäftsstellen des OVB Medienhauses (Rosenheim, Prien, Bad Aibling, Kolbermoor, Waldkraibung, Mühldorf), der Sparkasse Wasserburg und der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling (Kufsteiner Str. 1-5) sowie online unter www.rosenheim-sommerfestival.de und www.spk-ro-aib.de. Die Tagestickets gibt es an allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.muenchenticket.de bzw. www.eventim.de.

Foto: Nina Kuhn - Sarah Connor, Muttersprache Tour 2015