Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart :-)

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Neuer Treppenlift im Lokschuppen schafft Barrierefreiheit

trlift2Der barrierefreie Zugang zu den Ausstellungen im Lokschuppen wird immer wichtiger. Zu jeder Ausstellung kommen rund 5.000 Menschen mit Behindertenausweis, die Tendenz ist steigend. Das hat auch Folgen für die Technik. Der Treppenlift, mit dem Menschen im Rollstuhl in die obere Etage der Ausstellung gelangen, wird so sehr in Anspruch genommen, dass ein leistungsfähigerer Turbo-Akku eingebaut werden musste. Zudem gibt es jetzt einen neuen Treppenlift, finanziert von der Emmy-Schuster-Holzammer-Stiftung und der Gertraud Stumbeck-Stiftung. „Wir freuen uns sehr über dieses Engagement“, erklärt der Geschäftsführer der Veranstaltungs+ Kongress GmbH Rosenheim Peter Lutz. „Wir verbessern mit dem neuen Treppenlift unseren Service für die Menschen mit eingeschränkter Mobilität. In den vergangenen eineinhalb Jahren hatten wir 153 barrierefreie Führungen mit über 1.000 Teilnehmern. Diese Führungen werden immer stärker in Anspruch genommen. Umso wichtiger ist für uns ein Treppenlift mit moderner Technik.“ 
Die Emmy-Schuster-Holzammer-Stiftung gibt es seit 1987. „Wir haben den Lokschuppen gerne unterstützt“ so Stiftungsvorstand Manfred Reißner. „Denn unser Stiftungszweck ist die Sorge für körperlich und geistig behinderte Menschen. Wir finden es wichtig, dass auch sie am kulturellen Leben in Rosenheim teilnehmen und barrierefreie Ausstellungen besuchen können.“ Auch die Gertraud-Stumbeck-Stiftung gehört zu den bedeutenden Stiftungen der Stadt Rosenheim. Seit über 30 Jahren unterstützt sie alte, kranke und behinderte Menschen. „Wir freuen uns immer, wenn wir sinnvoll helfen können“, sagt Stiftungsvorstand Dr. Helmut Schmidt. „Das Ausstellungszentrum Lokschuppen ist ein kultureller Leuchtturm, der weit über die Region Rosenheim hinaus strahlt. Der Treppenlift macht es jetzt Menschen mit Behinderung möglich, die faszinierenden Ausstellungen selbst zu erleben. Die steigende Zahl von barrierefreien Führungen im Lokschuppen zeigt, dass dieses Angebot sehr gut angenommen wird.“ Besucher mit stark eingeschränkter Mobilität oder im Rollstuhl bekommen bei der Benutzung des Treppenlifts stets Hilfe. Bei Bedarf steht immer das Servicepersonal in der Ausstellung bereit.  

Foto: (v. li.) Der Stiftungsvorstand der Gertraud-Stumbeck-Stiftung Dr. Helmut Schmidt, VKR-Geschäftsführer Peter Lutz, Manfred Reißner, Stiftungsvorstand der Emmy-Schuster-Holzammer-Stiftung.

Aktuelles aus dem Chiemgau

Warning: Wally & Ami - groove & soul in Auers Livebühne 23. November
Samstag, 18. November 2017

ami Presse 07Zwei Generationen treffen aufeinander. Menschlich, musikalisch, emotional. Wally und Ami Warning - Vater und Tochter. Und in ihrem Miteinander so vertraut und harmonisch, so natürlich und unverkrampft, dass sie gleich da ist: die perfekte Symbiose. Ami zählt zweifelsohne zu den großen Talenten...


... weiterlesen
„Heile Welt!?“ Neue Sonderausstellung auf der Cadolzburg 14.11 bis 28.01.18
Montag, 13. November 2017

litho.KLWie sahen Künstler und frühere Besucher die bis zum großen Brand am Ende des Zweiten Weltkriegs unbeschädigte Cadolzburg aus der Ferne und von Nahem? Welche Ansichten und Details waren um 1800 oder auch vor dem Zweiten Weltkrieg wichtig? In welchen Perspektiven erschien der Bau besonders...


... weiterlesen

fotoderwoche

Monatskalender

Letzter Monat November 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4 5
week 45 6 7 8 9 10 11 12
week 46 13 14 15 16 17 18 19
week 47 20 21 22 23 24 25 26
week 48 27 28 29 30

Veranstaltungs-TIPP


Dienstag, 21.Nov 11:00 - 17:30 Uhr
Graffiti Kunst in Tegernsee - Sike 137


Dienstag, 21.Nov 13:00 - 14:30 Uhr
Pharao - Kulturgenuss für Aktiv-Senioren


Mittwoch, 22.Nov 12:15 - 13:15 Uhr
Yoga - Entspannungszeit in der Mittagspause


Mittwoch, 22.Nov 15:00 - 17:00 Uhr
Jahresausstellung von Kunst und Kultur

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten