Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart :-)

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Dr. Markus Söder begutachtet Wikinger-Schiff auf dem Chiemsee

Söder WikingerSchiff.KLAb sofort heißt es für das 17 Meter lange Wikinger-Schiff Freya, das 2016 den Vorplatz des Rosenheimer Lokschuppens während der gleichnamigen Ausstellung zierte und die Original-Kulisse aus dem bekannten Wickie-Film ist: Freie Fahrt auf dem Chiemsee. Der Heimatminister, dem auch die Seen unterstehen, Dr. Markus Söder, sprach sich dafür aus und ließ es sich am Donnerstag, 3. August nicht nehmen, kurz vor seinem Auftritt beim politischen Abend auf dem Gautrachtenfest in Atzing eine kurze Stippvisite auf das Schiff zu unternehmen. Dabei gestand er, dass diese Angelegenheit gleich in zweierlei Dingen schöne Kindheitserlebnisse bei ihm wachrufe. So sei zum einen Wickie seine Lieblingsfigur als Kind, zum anderen der Chiemsee sein Lieblingssee, da er hier immer mit seinen Eltern Urlaub gemacht habe. Beides hätte ihn als quasi „Seenminister“ dazu bewogen, die Fahrt des Wikingerschiffes auf dem Chiemsee freizugeben. „Es ist doch ein tolles Schiff und steht nicht der Tradition entgegen“, so seine Meinung. Er wünsche, dass viele Menschen viel Spaß und Freude damit haben. Auf das Schiff, dass am Priener Schramlbad liegt, passen 50 Personen, es kann sowohl mit Motor wie auch mit Segeln gesteuert werden und ist somit ideal für Firmenausflüge oder Feiern. Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner sagte, er habe den Minister um Hilfe gebeten, da die Bayerische Schlösserverwaltung eher nicht geneigt war, die Fahrt des Wikinger-Schiffes auf dem Chiemsee zu gestatten. Söder habe sich sogleich mit dem Schiff vertraut gemacht und entschieden, dass es freie Fahrt auf dem Chiemsee habe, was ihn persönlich sehr freue. Er sprach dem Minister seinen ausdrücklichen Dank aus.

Foto: Wagner

CSU-Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner (li.) und CSU-Ortsvorsitzender und Stadtrat Daniel Artmann (re.) fachsimpelten über die Wickie-Abenteuer beim Blitzbesuch von Heimatminister Dr. Markus Söder auf dem Wikinigerschiff am Schramlbad am Chiemsee.

WikingerSchiff KL

Aktuelles aus dem Chiemgau

Herbstkonzert begeistert mit einer außergewöhnlichen Kombination
Donnerstag, 19. Oktober 2017

Herbstkonzert Gesamt PrienMarketingGmbHDas Herbstkonzert der „Vier-Jahreszeiten Konzertreihe“ am vergangenen Samstag, 14. Oktober 2017 bot eine neuartige Musik, in der es immer wieder um die Überraschung ging. Unter der Leitung von Mark Mast, Chefdirigent und Intendant der Bayerischen Philharmonie war eine Symbiose der beiden...


... weiterlesen
Für Kurzentschlossene - Karten für Jazzrausch zu gewinnen
Mittwoch, 18. Oktober 2017

JazzrauschAm Freitag, 20. Oktober um 20 Uhr spielt die Jazzrausch Bigband Techno & House Music in der Dinzler Kaffeerösterei am Irschenberg. Alpenwelt.TV verlost exklusiv zweimal zwei Tickets. Wer sich zuerst in der Redaktion von Alpenwelt.TV petra.wagner@alpenwelt.tv oder unter Telefon 08051 30 898 24...


... weiterlesen

fotoderwoche

Monatskalender

Letzter Monat Oktober 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 39 1
week 40 2 3 4 5 6 7 8
week 41 9 10 11 12 13 14 15
week 42 16 17 18 19 20 21 22
week 43 23 24 25 26 27 28 29
week 44 30 31

Veranstaltungs-TIPP


Sonntag, 22.Okt 09:00 - 11:00 Uhr
Natur- und Vogelbeobachtung in Rimsting am Chiemsee


Sonntag, 22.Okt 09:30 - 10:30 Uhr
Tai-Chi - Bewegungszeit am Wochenende


Sonntag, 22.Okt 10:00 - 17:00 Uhr
Kinderkulturherbst im Wasmeier sein Freilichtmuseum


Sonntag, 22.Okt 14:30 - 15:30 Uhr
Offene Museumsführung in Wasmeiers Freilichtmuseum

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten