Indien zu Gast in Prien

indischeAustauschschueler.KLVom 19. bis 2. Juli waren 23 indische Austauschschüler sowie zwei Lehrerinnen aus dem bekannten Internat „Mayo College“ in Ajmer (Rajasthan) südwestlich von Dehli zu Gast bei den Neunt- und Zehntklässlern des Ludwig-Thoma-Gymnasiums (LTG). Allesamt wurden privat untergebracht. Anders als die bisherigen Schüleraustausche blieben die Inder zwei Wochen in Prien – um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und die Kultur kennenzulernen, wie die Deutschlehrerin Pooja Ahlawat und die Englisch unterrichtende Smita Chandela mitteilten.  3. Bürgermeister Alfred Schelhas empfing die Delegation am Dienstag 20. Juni gemeinsam mit den deutschen Schülern, ihrem Oberstudiendirektor Christian Metken sowie den betreuenden LTG-Lehrerinnen Ursula Rauen und Dorothea Hornschuch im Rathaus und hieß sie herzlich willkommen. In seinem Grußwort verglich er Indien und Deutschland und stellte fest, dass wie die Inder, die Hindi und Englisch kommunizierten, sich auch die Bayern in zwei Sprachen unterhielten, nämlich in Deutsch und Bayerisch. Metken, über den der Kontakt zustande gekommen war, sagte, er hoffe, dass sich daraus eine lange Freundschaft entwickle. Für die vorbildlich agierenden indischen Schüler stand ein interessantes Rahmenprogramm an, das neben den Chiemsee-Inseln und Schloss Herrenchiemsee auch einen Ausflug auf die Kampenwand beinhaltete sowie den Besuch von Salzburg und einer Dombesichtigung. Auf Wunsch der Gäste wurde zudem die BMW-Welt und die Allianz-Arena angesteuert. Höhepunkt war der Festabend am 28. Juni, für den alle Schüler gemeinsam kochten. Die Inder hatten dazu eigens Rezepturen aus ihrem Heimatland mitgebracht. Zur Unterhaltung trugen Tanzaufführungen der Trachtenkinder bei – mit Spannung fieberten die Priener den Tanzdarbietungen der Inder entgegen. Vor allem aber freuen sich diese nun auf ihren Gegenbesuch in Indien, der bereits im Herbst dieses Jahres stattfinden wird. 

Text/Foto Wagner - Die Delegation aus Indien gemeinsam mit den Priener Schülern und Lehrern kurz vor dem Empfang im Rathaus von Prien.