Alpenwelt.TV - Berchtesgadener Land https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land.html Sat, 27 Apr 2024 18:45:51 +0200 Joomla! - Open Source Content Management de-de disc@disc-systeme.de (Alpenwelt.TV) Hintersee bei Ramsau https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/213-hintersee-bei-ramsau.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/213-hintersee-bei-ramsau.html Hintersee-U 2KLNicht minder romantisch empfängt uns der Hintersee, der die aufkommende Verträumtheit in bester Weise zu nutzen weiß. Von seiner Anmut ließen sich schon viele Maler verklären. Im nahen Wirtshaus Auzinger bildete sich bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Malerkolonie, die sich um den bekannten Landschaftsmaler Carl Rottmann scharte. Auf dem Maler-Rundwanderweg führt uns der Weg zu den Entstehungsorten vieler berühmter Werke: Vor Ort kann der Gast dann das Gemälde mit der Originallandschaft vergleichen und so die spezielle Sichtweise des Künstlers verstehen.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Sat, 22 Mar 2014 12:40:37 +0100
Alpen-Nationalpark Berchtesgaden https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/137-alpen-nationalpark-berchtesgaden.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/137-alpen-nationalpark-berchtesgaden.html Nationalpark BeschnKLVom Hintersee aus kann der Gast die vollkommene Schönheit der Natur betrachten, die entsteht, wenn man sie völlig unberührt von Menschen Hand belässt: im einzigen Alpen-Nationalpark Deutschlands, dem Nationalpark Berchtesgaden. Gleich zu Beginn im Klausbachtal findet er in der Klausbachhütte alle Informationen zum Park, der auf rund 210 Quadratkilometern Fläche fast die gesamte südliche Hälfte des Berchtesgadener Landes einnimmt. In der unberührten Gebirgslandschaft fühlen sich viele seltene Pflanzen und Tiere wohl, wie Steinbock, Gämse, Murmeltier, Schneehase, Steinadler sowie Kreuzotter und Ringelnatter; auch Geier wurden schon gesichtet.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 16:05:41 +0100
Ramsauer Zauberwald https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/136-zauberwald-hintersee.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/136-zauberwald-hintersee.html 20130804 145653 klVom Ortszentrum geht es weiter zum malerischen Hintersee. Zunächst durchqueren wir jedoch den verwunschenen Zauberwald, in dessen dunklen Gefilden es einen nicht verwundern würde, tauchte hinter einem der vielen Steinbrocken gleich ein Zwerg oder eine Fee auf. Er entstand jedoch - ganz nüchtern – aufgrund eines Bergsturzes vom Hochkalter: Vor rund 3.500 Jahren fielen etwa 15 Millionen Kubikmeter Gesteine herab und versperrten das Tal. Das Wasser des so entstandenen Hintersees erkämpfte sich seinen Weg ins Tal und hinterließ eine zauberhafte Landschaft, die mit ihren schlängelnden Wegen, überwachsenen Felsen und ihrer üppigen Vegetation wie von Zauberhand entworfen erscheint.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 16:04:37 +0100
Ramsau https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/135-ramsau.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/135-ramsau.html RamsauKicherl bschn KLAuch wenn man das Motiv schon zigmal gesehen hat, es entzückt den Betrachter stets aufs Neue: Der Blick vom Malerwinkel aus auf die kleine anmutige Pfarrkirche St. Sebastian, der die Ramsauer Ache zu Füßen liegt und deren Konterfei von der Reiteralpe gekrönt wird. Man erreicht den idyllischsten aller Berchtesgadener Orte über die Alpenstraße, die von Inzell und Schneitzlreuth über den Pass Wachterl vorbei am Taubensee führt. Wildromantisch mutet der Weg von Berchtesgaden aus an: Hier eskortiert die Ramsauer Ache den Weg, geht es vorbei an mächtigen Steinbrocken, engt sich die Straße immer mehr ein bis zu ihrer schmalsten Stelle, dem Felsentor, das es zu durchqueren gilt. Was den Besucher in die stimmige Atmosphäre versetzt, denn das Ramsauer Tal ist innerhalb des Berchtesgadener Talkessels selbst ein in sich abgeschlossenes Gebiet, begrenzt von Watzmann, Hochkalter, Reiteralpe und Lattengebirge.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 16:03:44 +0100
Salzheilstollen Berchtesgaden https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/134-salzheilstollen-berchtesgaden.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/134-salzheilstollen-berchtesgaden.html Salzheilstollenkl800 Meter tief im Berg, umgeben von einem 250 Millionen Jahre alten Salzstock ist man im Salzheilstollen Berchtesgaden komplett von allen Umwelteinflüssen abgeschottet und geschützt. Neben der absoluten Entspannung, die der Besucher hier erfährt, ist der Aufenthalt auch bei Beschwerden der Atemwege, der Haut und mit psychosomatischem Hintergrund ausgesprochen förderlich. Das Konzept entstammt einem ansässigen Mediziner, der die heilsame Wirkung von Salzbergstollen bei der Behandlung von Kranken feststellte. Seit 1990 existiert der Berchtesgadener Salzheilstollen, der in seiner Form in Westeuropa einzigartig ist. Nach einer 650 Meter langen Einfahrt gelangt man ins Zentrum des Heilstollens, der wunderschön ausgeleuchtet ist. Im Zentrum liegt das mit konzentriertem Natursalz versehene Solebecken, in dem ein plätschernder Springbrunnen die Luft zusätzlich mit Salz anreichert und so ein Klima schafft, das dem am Meer gleicht. Die Atmosphäre ist unbeschreiblich, die Akustik unvergleichlich; eingehüllt in mehrere Decken gelangt der Gast zu tiefer Entspannung und Wohlbefinden von Körper und Geist, die auch ohne nennenswerte Beschwerden äußert angenehm sind. Sondereinfahrten, bei denen die wohltuende Wirkung noch durch Musik verstärkt wird, sind außergewöhnliche Erlebnisse der besonderen Art. So lassen Töne von tibetischen Klangschalen oder ungewöhnliche Gesänge und Klänge der Obertonmusik den Ruhenden auf seiner mentalen Reise leicht dämmernd in ferne Sphären driften; befreien ihn Atemübungen mit Qi-Gong oder Yoga, ergötzen ihn Konzerte mit bayerischer Volksmusik oder klassischem Cello. Wem so viel Gutes widerfährt, sollte sich anschließend nicht gleich wieder in das Getümmel stürzen, sondern vielmehr die Stille und Schönheit der Natur genießen. Wir waren noch Stunden nach der Ausfahrt herrlich entspannt und verklärt, mit uns und dem Berchtesgadener Land in vollkommener Eintracht vereint – ganz ohne Programm.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 15:22:15 +0100
Jenner https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/133-jenner.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/133-jenner.html Königssee KLUnweit vom See findet der Gast die Bergbahn, die den Gast bequem auf den Jenner führt. Was absolut zu empfehlen ist, den vom 1874 Meter hohen Gipfelplateau bietet sich eine atemberaubende Kulisse mit Blick auf die umliegenden Berggipfel: des Hohen Gölls, auf die steil abfallende Watzmann-Ostwand, des Steinernen Meeres mit Hochkönig und Schönfeldspitze, des Hagengebirges, des Unterbergs sowie des Lattengebirges - und natürlich auf den Königssee. Zahlreiche gut ausgeschilderte Routen ermöglichen Wanderungen für jede Kondition und führen vorbei an urigen Berghütten, die neben besten Schmankerln auch mit grandiosen Ausblicken verwöhnen. Im Winter gilt der Jenner als ausgezeichnetes Skigebiet, das mit anspruchsvollen Pisten auch Könner unter den Skifahrern anlockt. Der Liebhaber des rasanten Wintersports kann zudem beim Gäste-Bobfahren in Schönau in der weltweit ersten Kunsteisbahn den Eiskanal - wie einst der Bischofswiesener Olympiasieger Georg Hackl - mit rund 140 Kilometern pro Stunde herunter rasen. Gesteuert von ehemaligen Champions rattern die Viererbobs die 1300 Meter lange Strecke durch 18 Kurven und elf Prozent Gefälle ins Ziel. Weniger Wagemutige können die Strecke in Bobrafts mit rund 50 Stundenkilometern herunter preschen – was auch schon ganz schön schnell ist.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 15:19:44 +0100
St. Bartholomä https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/132-st-bartholomae.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/132-st-bartholomae.html St. Bartholomä KL2Die bezaubernde Halbinsel St. Bartholomä, die mit ihrer hübschen Wallfahrtskirche in schönster Weise vor der Watzmann-Ostwand posiert, ist eins der beliebtesten Fotomotive der Region und nur mit dem Boot aus oder über eine anspruchsvolle Bergtour zu erreichen. Hier endet die alljährlich im August stattfindende älteste Gebirgswallfahrt Europas, die vom österreichischen Maria Alm über das Steinerne Meer vorbei am Funtensee in rund zehn Stunden bis zum bayerischen Zielort führt. Anlass soll einst ein Unglück gewesen sein, bei dem 1688 über 70 Personen im See ertranken, als sie sich vor der im Salzburgischen wütenden Pest retten wollten.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 15:18:52 +0100
Königssee https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/131-koenigssee.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/131-koenigssee.html Königssee  KLZu Füßen des legendären Bergmassivs liegt der wohl umschwärmteste See Deutschlands – der fjordartige Königssee - und damit befinden sich gleich zwei der bedeutendsten Naturschönheiten des Landes dicht beieinander. Was die Heerscharen von Besuchern, die alljährlich den einst beschaulichen Ort Schönau bevölkern, annähernd erklärt. Geheimnisvoll und still ruht er, tiefgrün bis zu 190 Metern tief und eng umzogen von den umliegenden Bergen des Nationalparks Berchtesgaden. Er faszinierte viele Maler, die ihn in ihren Bildern verewigten, wie auch Schriftsteller, in deren Werke er Eingang fand. Vor allem der bekannte Ludwig Ganghofer ließ sich in Schönau nieder, um sich hier zu einigen seiner Heimatromane inspirieren zu lassen, die hauptsächlich die Idylle der bayerischen Alpen sowie Geschehnisse aus der regionalen Geschichte zum Inhalt hatten.
Der Fischfang am Königssee lässt sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Auch heute noch nutzt der „Fischer vom Königssee" den Fischreichtum des Sees, um Forellen, Renken und Saiblinge an Land zu ziehen und sie in seiner kleinen Räucherei mit Stüberl über glimmendem Buchenholz zuzubereiten. Ab September kann der Gast hier eine besondere Spezialität verkosten: die kleinen Schwarzreiter, die auf dünnen Holzspießen über dem Haselnussrost geräuchert werden und nur hier erhältlich sind.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 15:18:07 +0100
Watzmann https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/130-watzmann.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/130-watzmann.html Watzmann KL„... da erhebt das Mütterlein mit gebrochenem Blick empor die zerfleischte Rechte und flucht fürchterlich im Sterben dem König und der Königin mit ihren sieben Kindern, daß sie die Strafe der Gottheit erreiche und in Felsen verwandle. Und die Erde erbebt, der Sturmwind braust als ob das Weltende gekommen; Feuer sprüht aus dem Schoße der Erde und wandelt Vater, Gattin und Kinder zu riesigen Felsen um."

 

... so beschreibt Franz Englert das Ende des schrecklichen Königs – und den Beginn der berühmten Watzmann-Sage.


Der Watzmann ist sicherlich der imposanteste der Berchtesgadener Berge, mit seinen 2.713 Metern auf der Mittelspitze zudem der zweithöchste Gipfel Deutschlands. Seine Anziehungskraft – für bislang 90 Bergsteiger mit tödlichem Ausgang – sorgte gleichwohl für seinen Mythos als Schicksalsberg. Seine legendäre, als unüberwindbar geltende, 2.000 Meter steil abfallende Ostwand bestieg als erster 1881 der Berchtesgadener Bergführer Johann Grill, der nach seinem Bauernhof „Kederbacher" genannt wurde, gemeinsam mit dem Wiener Otto Schück. Er war ein Kenner des Berges und kletterte eine Vielzahl von Touren. Seine schwierige Tour hinauf zur Ostwand erhielt ihm zu Ehren seinen Namen. Bereits 1868 hatte er ebenso als erster gemeinsam mit seinem Nachbarn Johann Punz, „Preißei" genannt, und dem Österreicher Albert Kaindl die drei Watzmannspitzen überquert.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 15:16:48 +0100
Berchtesgadener Umgebung https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/129-berchtesgadener-umgebung.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/129-berchtesgadener-umgebung.html BGLLand KLSelbst schon Anziehungspunkt für zahlreiche Reisende, ist er umgeben von einzigartigen Naturschönheiten und sehenswerten Ausflugszielen. Allen voran der beeindruckende Watzmann, der sich mächtig vor dem Ort aufbaut, sowie der der nicht minder wuchtige Hochkalter; daneben die Kneifelspitze, an deren Fuß die liebreizende Wallfahrtskirche Maria Gern mit einem Kleinod barocker Baukunst aufwartet, sowie der steile und serpentinenreiche Obersalzberg der ebenso wie die sich anschließende grandiose Roßfeld-Panoramastraße und das unvergleichliche Kehlsteinhaus atemberaubende Blicke freigeben.
Auch der Naturliebhaber und sportlich Begeisterte findet rund um den Markt eine Fülle an Freizeitangeboten: Für den Freund des nassen Elements bietet die Watzmann Therme Spaß für die ganze Familie; im Winter locken Skipisten aller Schwierigkeitsgrade Profis wie Anfänger sowie die Loipen die eher ausdauernden Wintersportler auf die Bretter. Auf rund 120 Kilometern ausgebauten Wanderwegen kann sich der Gast rund um Berchtesgaden sommers wie winters die Naturschönheiten immer wieder vor Augen führen – und wird sich nicht satt daran sehen.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 15:13:55 +0100
Berchtesgaden https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/128-berchtesgaden.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/128-berchtesgaden.html BerchtesgadenKLDer malerische Hauptort der Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee – das reizende Berchtesgaden – präsentiert sich auf verschiedenen Ebenen, die immer wieder neue bezaubernde Blickwinkel eröffnen. Im Markt selbst faszinieren die kleinen Gassen mit ihren Arkaden, die schönen, mit Lüftlmalerei verzierten ehemaligen Holzwarenverleger-Häuser sowie der vom Löwenbrunnen beherrschte Marktplatz. Von hier führt der Torbogen zum Schlossplatz, an dem die Stadt ihren Ursprung hat. Um 1102 gründeten Augustinermönche an dieser Stelle ein Chorherrenstift, das viele Jahrhunderte später den bayerischen Königen - umgebaut zum Schloss – als Sommerresidenz diente. Noch heute steht es im Besitz des Adelsgeschlechts der Wittelsbacher, ist dennoch teilweise als Museum der Öffentlichkeit zugänglich: Der Gast trifft hier auf imposante, aus dem Hochmittelalter stammende gotische Kreuzgänge ebenso wie auf original Biedermeier-Mobiliar, Jagdtrophäen und –waffen sowie der Kunstsammlung der bayerischen Königsfamilie. Der kulturell Interessierte kann zudem im Schloss Adelsheim das Kunsthandwerk der Berchtesgadener bestaunen oder sich in der Multimediaausstellung der Dokumentation Obersalzberg eindrucksvoll über die Wirren des nationalsozialistischen Regimes informieren.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 15:12:46 +0100
Bad Reichenhall - Predigtstuhl https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/127-bad-reichenhall-predigtstuhl.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/127-bad-reichenhall-predigtstuhl.html Badreichenhall predigtstuhlklWer lieber real die Höhen erklimmen will, kann mit der seit 1928 im Dienst stehenden Großkabinenseilbahn – damit der ältesten im Original erhaltenen weltweit – knapp 1100 Meter höher auf den Predigtstuhl schweben. Hier auf 1600 Metern hat der Gast einen sagenhaften Blick auf die Region.
Wer sich an den schönen Künsten nicht satt sehen kann, findet in der bekannten Reichenhaller Akademie Kunstkurse oder Unterricht von renommierten Künstlern - unter anderem von dem bekannten Maler und Hochschulprofessor Markus Lüpertz -, die Laien wie Hobbymalern den Blick für das Wesentliche in der Bildhauerei sowie der Aquarell- oder Ölmalerei näher bringen.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 15:09:24 +0100
Bad Reichenhall - Alpenklassik https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/126-bad-reichenhall-alpenklassik.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/126-bad-reichenhall-alpenklassik.html Bad Reichenhall PankrazklDer Kurort ist weit über die Region hinaus bekannt für seine hochkarätigen kulturellen Veranstaltungen. So pflegt der Kurort neben bayerischen Brauchtums- und traditionellen Volksmusikveranstaltungen vor allem die Klassische Musik: Dazu leistet er sich seit über 130 Jahren ein festes 40 Mann starkes Ensemble, die Bad Reichenhaller Philharmonie. Sie ist fester Bestandteil des kulturellen Angebots der Stadt – allein zweimal täglich (außer montags) lassen sie im Pavillon des Kurgartens unter dem Motto KurparkClassics leichte Melodien von Puccini, Verdi oder Mozart erklingen, aber auch opulente Werke von Vivaldi, Bach oder Corelli erklingen. Besonders beeindruckend ist das sommerliche Open-Air-Konzert am Thumsee „Der Thumsee brennt", bei dem die Musik der Philharmonie von einem akustisch abgestimmten Feuerwerk begleitet wird. Um Musikfreunden die harte Arbeit aufzuzeigen, die hinter solch einem musikalischen Pensum steckt, sind seit diesem Jahr unter dem Motto „Musik entsteht" die Proben der Philharmonie der Öffentlichkeit zugänglich.
Gleich nebenan zieht der Prunkbau des alten königlichen Kurhauses nicht nur die Blicke der Gäste, sondern gleich deren gesamte Aufmerksamkeit auf sich: Alljährlich finden hier die Veranstaltungen des „Sommerfestival Alpenklassik" statt, das mit klassischen Konzerten aufwartet – dargeboten von bekannten Größen des Genres; ab 2008 liegt der Fokus dabei auf der Kammermusik. Die Mimen sind sich des gesunden Klimas des Kurortes und der wohltuenden Wirkung auf Stimme und Atmung wohl bewusst. Nicht wenige nutzen die Gelegenheit, ihrer Stimme Gutes zu tun und vor der Vorstellung beim Rundgang am Gradierwerk intensiv einzuatmen. Was durchaus nicht nur Schauspieler zu schätzen wissen; die sonnigen Plätze vor dem Solespringbrunnen sind meist belegt von Gästen wie Einheimischen, die die Reichenhaller „Meeresbrise" - die Gischt - schnuppern möchten.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 15:08:29 +0100
Bad Reichenhaller Kurleben https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/125-bad-reichenhaller-kurleben.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/125-bad-reichenhaller-kurleben.html BadreichenhallklBad Reichenhall gilt als eines der renommiertesten Heilbäder Deutschlands. Neben der heilsamen Wirkung der Sole sowie der wohltuenden Moorpackungen aus dem nahen Ainringer Moos sorgt auch das anerkannt milde Alpenklima für das Wohlbefinden der Gäste: Eingebettet zwischen Predigtstuhl, Hochstaufen, Zwiesel, Lattengebirge und Untersberg liegt das idyllische Staatsbad rundum geschützt vor rauen Winden. So wurde das bayerische Staatsbad als erster deutscher alpiner Wellness Ort von einer internationalen Jury zur „Alpinen Perle" erkoren.
Den Grundstein für ein publikumswirksames Kurleben legte 1848 der bayerische König Max, der mit seinem Hofstaat anreiste, um die gesunde Kraft der Sole zu tanken - und machte sie damit publik. Den Status als Staatsbad verdankt Bad Reichenhall auch seinen Prunkbauten, die er errichten ließ, um auch während der Kur seinem Stellung entsprechend residieren zu können. Bald reisten auch Bürger nach Reichenhall, um den Naturschatz Salz für ihre Gesundheit bzw. für ihre Leiden zu nutzen: als Inhalation für die Atmung und als Bad für die Gelenke sowie die Haut. Mitte des 19. Jahrhunderts schuf der Reichenhaller Mediziner Dr. Georg von Liebig mit seinen Forschungsergebnissen zum Klima des Kurortes und zur Wirkung des Naturheilmittels für das Reichenhaller Kurleben eine wissenschaftliche Basis. Er war zudem der erste Arzt, der ein Solebad aus medizinischen Gründen verordnete; heute ist die Sole als Naturheilmittel anerkannt. Wer auf den Spuren der Historie wandeln möchte, findet mit der im Baustil sakral anmutenden Alten Saline ein unter Denkmalschutz stehendes Industriedenkmal sowie ein interessantes Museum: Unter Führung können hier die riesigen Wasserräder der Pumpwerke, die verzweigten Stollen und Grotten besichtigt werden. Die besonderen Bedingungen in den Salzstollen sowie das konstante Klima mit 11° Celsius eignet sich ideal für Trainings und Atemübungen, die Mediziner hier anbieten. Im Spa & Fitness Resort Rupertus Therme kann der Gast die ganzheitlichen, auf Naturschätzen basierenden Angebote aber auch ganz bequem und komfortabel nutzen.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 15:06:47 +0100
Bad Reichenhall - Salz, das "weiße Gold des Mittelalters" https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/124-bad-reichenhall-salz-das-weisse-gold-des-mittelalters.html https://alpenwelt-tv.de/index.php/lebensart-oberbayrisch/region/umgebung/berchtesgadener-land/124-bad-reichenhall-salz-das-weisse-gold-des-mittelalters.html Bad Reichenhall AltesalineklSchon immer bestimmte das Salz die Geschicke von Bad Reichenhall – das „weiße Gold des Mittelalters" brachte ihr Wohlstand und Ansehen, aber auch Anfeindungen und Leid.
Obwohl bereits die Kelten wie auch später die Römer das Salz gewannen, beginnt die eigentliche Blütezeit für Reichenhall erst mit dem Eintreffen des heute als Stadt- und Salzheiligen verehrten Rupertus. Dieser traf 696 in der Region mit der Order ein, einen Bischofssitz zu etablieren. Um ausreichende Mittel für diese Aufgabe zur Verfügung zu haben, schenkte ihm der Bayernherzog Theodo im Jahre 711 ein Drittel der Reichenhaller Saline. Was sich als sehr weise herausstellte, denn der Rupertus war mit der Organisation der Saline äußert geschickt. Auch wenn eine andere Legende besagt, dass Rupertus die verschütteten Solequellen mittels göttlicher Eingebung wieder entdeckte und sie ausbaute, so bleibt doch die Tatsache, dass die Salzgewinnung im großen Stil dem heiligen St. Rupertus zu verdanken ist. Die Reichenhaller Sole gilt aufgrund der enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente als eine der hochgradigsten weltweit. Mühsam sucht sich das Wasser der Gruttensteinquelle seinen Weg durch den Berg und löst dabei die für uns so wertvollen Mineralien aus; die aus der Quelle sprudelnde Sole besitzt einen 26-prozentigen Salzanteil. Die Sole der Karl-Theodor-Quelle, die in der Alten Saline mündet, wird hoch gepumpt und fließt geradewegs in das im Kurgarten befindliche Gradierwerk, in den Kurhaustrinkbrunnen, in die Leitungen der Kurmittelhäuser sowie in die Saline, wo es zum bekannten Bad Reichenhaller Markensalz verarbeitet wird. Die heilende Wirkung der Sole wurde einst von den Arbeitern der Salzgewinnung entdeckt. Sie ließen es sich denn auch verbriefen, wöchentlich in der wohltuenden Sole baden zu dürfen.

]]>
wagner@text-fabrik.de (Petra Wagner) Berchtesgadener Land Mon, 24 Feb 2014 15:05:44 +0100